Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Lastwagenfahrer fällt betrunken aus Kabine
Nachrichten Panorama Lastwagenfahrer fällt betrunken aus Kabine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 27.11.2011
Anzeige
Beelitz

Zuvor war ein anderer Lkw-Fahrer aufmerksam geworden, weil der Lastzug des Kollegen im Slalom sämtliche drei Fahrspuren benötigte und alles zu überholen schien, "was sich ihm in den Weg stellte", wie es im Polizeibericht vom Sonntag heißt. Er informierte daraufhin die Polizei.

Auf einem Parkplatz nahe der Anschlussstelle Beelitz (Potsdam-Mittelmark) hielt der Mann schließlich, um sich einen weiteren kräftigen Schluck von einem hochprozentigen Gebräu zu genehmigen, dessen Zusammensetzung zunächst unbekannt blieb. Nach der Entnahme von zwei Blutproben stellten die Beamten bei der Kontrolle am vergangenen Freitag den Führerschein sicher und nahmen den aus Litauen stammenden Fahrer zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Ihn erwartet ein beschleunigtes Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Anzeige

Ein Strafverfahren erwartet auch einen 50-jährigen Lasterfahrer, der am Samstag auf der A 24 Hamburg-Berlin mit Promille am Steuer erwischt wurde. Hinter ihm fahrende Beamte der Autobahnpolizei Walsleben beobachteten zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin Fahrfehler und winkten den Mann zur Kontrolle auf einen Parkplatz. Wie die Polizei weiter mitteilte, ergab ein Atemalkoholtest 2,17 Promille. Den Führerschein musste der 50-Jährige sofort abgeben.

dpa