Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Tafel, Schwamm, Pistole
Nachrichten Panorama Tafel, Schwamm, Pistole
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 31.07.2013
Quelle: dpa / Symbolbild
Anzeige
Washington

Das meldete die Lokalzeitung "Arkansas Times" am Mittwoch. Im Schulbezirk Clarksville liegen fünf Schulen mit rund 2400 Schülern.

Bereits im August sollen die Lehrer ihre Waffen erhalten und im Laufe des dann beginnenden Schuljahres fortlaufend weitergebildet werden. Für das Training der Lehrer hat Clarksville rund 50 000 Dollar (37 600 Euro) ausgegeben. Für privates Sicherheitspersonal sind lediglich zehn Trainingsstunden vorgesehen. Clarksville wurde bislang nicht als Schauplatz von Schießereien bekannt.

Die Entscheidung wird aber als Reaktion auf den Amoklauf an einer Grundschule im Ostküstenstaat Connecticut gewertet, bei dem vergangenen Dezember 20 Kinder und sechs Lehrer ums Leben kamen. Mindestens sechs US-Staaten versuchen bereits, mit Hilfe bewaffneter Wachleute die Sicherheit an Schulen zu erhöhen: Ohio, Colorado, New Jersey, Pennsylvania, Connecticut sowie der Staat Washington an der amerikanischen Westküste.

dpa

Gabriele Schulte 31.07.2013
31.07.2013
Panorama Strafanzeige wegen Skandal-Song - Polizei durchsucht Bushidos Musiklabel
31.07.2013