Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Nelson Mandela noch immer im Krankenhaus
Nachrichten Panorama Nelson Mandela noch immer im Krankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 01.09.2013
Nelson Mandela ist weiter im Krankenhaus. Sein Zustand ist kritisch, aber stabil. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Pretoria

Der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela ist noch immer in einem Krankenhaus in Pretoria. Der Zustand des 95 Jahre alten Ex-Präsidenten sei weiterhin „kritisch, aber stabil“, gab das südafrikanische Präsidialamt am Samstag in einer Mitteilung bekannt. Zeitweise destabilisiere sich Mandelas Zustand zwar, er spreche aber auf die medizinische Behandlung an.

Das Präsidialamt dementierte damit Medienberichte, wonach der greise Mandela das Krankenhaus verlassen habe und in sein Haus in Johannesburg zurückgekehrt sei.

Der Friedensnobelpreisträger befindet sich seit dem 8. Juni wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus. Sein 95. Geburtstag am 18. Juli war in Südafrika und in vielen anderen Staaten mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen zu Ehren des großen Freiheitskämpfers, Demokraten und Versöhners begangen worden.

dpa/sag

Mehr zum Thema
Deutschland / Welt Obama gratuliert zum Geburtstag - Mandela wird 95

Seinen 95. Geburtstag musste Nelson Mandela im Krankenhaus verbringen. Aber es geht ihm besser. Alle Welt würdigt einen Freiheitskämpfer und Versöhner. Südafrika bereitet Mandela ein landesweites Geburtstagsfest.

18.07.2013

Die Afrika-Reise des US-Präsidenten steht ganz im Zeichen Nelson Mandelas. Doch zu einem persönlichen Treffen kommt es nicht. Das Hoffen und Bangen um den Schwerkranken geht weiter.

30.06.2013
Deutschland / Welt Besucherstrom zum Krankenbett - Mandela geht es etwas besser

Nelson Mandela geht es wieder etwas besser. Die Menschen in Südafrika nehmen großen Anteil. Daran ändert auch der langerwartete Besuch von US-Präsident Obama nichts. Proteste gegen ihn gab es schon vor seiner Ankunft

28.06.2013
Panorama Rollende Arztpraxis - Helfen auf Rädern

Was tun, wenn der Hausarzt kilometerweit entfernt wohnt? In Niedersachsen ist nun ein deutschlandweit einzigartiges Projekt gestartet, das den Ärztemangel auf dem platten Land auffangen soll: Mit der rollenden Arztpraxis kommt der Doktor ins Dorf.

Heike Manssen 31.08.2013
Panorama Vergewaltigung in Indien - Drei Jahre Arrest für Jugendlichen

Mehr als acht Monate nach der schockierenden, tödlichen Gruppenvergewaltigung einer 23-jährigen Inderin in einem Bus ist der Jugendliche der Gruppe zu drei Jahren Jugendarrest verurteilt worden.

31.08.2013

Regennasser Mai, sonniger Juli: Die Freibadbetreiber in Deutschland haben in dieser Saison bislang ein regelrechtes Wechselbad hinter sich - und sind dennoch zufrieden.

31.08.2013