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Panorama Notlandung mit Müntefering an Bord: Plastikteile waren Auslöser
Nachrichten Panorama Notlandung mit Müntefering an Bord: Plastikteile waren Auslöser
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14:07 19.11.2009
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Die zusammen etwa acht Millimeter großen Teilchen hätten den Rücklauf der Hydraulik am Hauptfahrwerk verstopft, teilte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) am Donnerstag in Braunschweig mit. Am 14. September war die mit 73 Passagieren und fünf Besatzungsmitgliedern besetzte Fokker 100 mit dem Rumpf auf die Landebahn aufgesetzt, weil sich das Hauptfahrwerk nicht ausfahren ließ. Nach BFU-Angaben wurden dabei drei Menschen leicht verletzt.

Beim Landeanflug hatte der 60 Jahre alte Pilot laut dem Vorbericht der BFU bemerkt, dass sich das Hauptfahrwerk nicht ausfahren ließ. Anschließend kreiste die 14 Jahre alte Maschine etwa eine Stunde über dem Stuttgarter Flughafen. Als schließlich der Treibstoff zur Neige ging, entschloss sich die Besatzung zu einer Landung auf dem Rumpf. Die Maschine setzte schließlich mit einem Funkenschweif auf, den die Feuerwehr sofort löschen konnte. Passagiere und Besatzung verließen anschließend das Flugzeug über Notrutschen.

Müntefering war auf dem Weg zu einer Wahlkampfveranstaltung, als die Maschine notlanden musste. Die Landung sei „zwar sanfter als auf Rädern gewesen“, hatte der damalige SPD-Chef gesagt. Es reiche aber aus, eine solche Situation einmal zu erleben. „Man guckt schon auf die Welt und findet sie gut.“

Vor dem Unglück war laut BFU bei der Maschine ein defektes Ventil an der Hydraulik des Hauptfahrwerkes ausgetauscht worden. Dabei wurden jedoch die beiden Plastikteilchen übersehen, die schließlich die Leitung verstopfte. „Nachdem die Plastikteile entfernt worden waren, konnte das Fahrwerk problemlos ein- und ausgefahren werden“, heißt es in dem BFU-Vorbericht.

Als Sofortmaßnahmen hat die BFU zwei Sicherheitsempfehlungen ausgesprochen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) solle veranlassen, dass die betroffenen Ventile der Hydrauliksysteme an den Hauptfahrwerken sämtlicher Maschinen des Typs Fokker 100 und Fokker 70 ausgetauscht werden. Anschließend sollen die Hydraulikleitungen genauestens untersucht und auf Fremdkörper durchleuchtet werden.

Internet: bfu-web.de

lni

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