Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Prozess gegen Attentäter von Mumbai geht weiter
Nachrichten Panorama Prozess gegen Attentäter von Mumbai geht weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 23.07.2009
Anzeige

Der auch als Kasab bekannten Angeklagte Mohammed Ajmal Amir Iman habe nur ein „Teilgeständnis“ abgelegt, sich aber nicht in allen 83 Anklagepunkten schuldig bekannt. Die Staatsanwaltschaft hatte trotz des am Montag überraschend abgelegten Geständnisses eine Fortführung des Prozesses beantragt.

Am Mittwoch forderte Kasab für sich die Todesstrafe.

Der Anwalt des Angeklagten bat das Gericht nach der Entscheidung über die Fortführung des Prozesses, ihn von seinen Pflichten zu entbinden. Sein Mandant habe kein Vertrauen in ihn. Der Richter lehnte das Gesuch ab. Die Suche nach einem Anwalt für Kasab hatte sich von Anfang an schwierig gestaltet, kurz nach Prozessbeginn im April war Kasabs Verteidigerin wegen eines Interessenkonflikts das Mandat entzogen worden.

Bei den Anschlägen auf mehrere Ziele in Mumbai im November vergangenen Jahres starben 174 Menschen, unter ihnen der zehn mutmaßlichen Attentäter. Mehr als 300 Menschen wurden verletzt.

afp