Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Prozess um getötete Leonie wird neu aufgerollt
Nachrichten Panorama Prozess um getötete Leonie wird neu aufgerollt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 11.09.2009
gefaengnis.jpg
Quelle: Tim Schaarschmidt (Symbolbild)
Anzeige

Der Stiefvater des Mädchens war im Oktober 2008 wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil gegen den 41-jährigen Polizisten im März wegen eines Widerspruchs in der Beweiswürdigung wieder aufgehoben. Nach dem Tod Leonies hatten der Angeklagte und die Mutter des Mädchens in Untersuchungshaft geheiratet.

Mit der Aufhebung des Urteils war auch der Haftbefehl gegen den 41-Jährigen außer Vollzug gesetzt worden. Er blieb jedoch dringend tatverdächtig und musste sich unter anderem wegen bestehender Fluchtgefahr zweimal wöchentlich bei der Polizei melden.

Leonie war im November 2007 mit einer Gehirnblutung in ein Kinderkrankenhaus gebracht worden und wenig später gestorben. Laut einem rechtsmedizinischen Gutachten starb die Vierjährige an den Folgen körperlicher Misshandlung.

ddp