Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Unternehmerfamilie stirbt auf Mallorca: Absturzursache wohl geklärt
Nachrichten Panorama Unternehmerfamilie stirbt auf Mallorca: Absturzursache wohl geklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 27.08.2019
Mitglieder der "Guardia Civil" arbeiten an der Absturzstelle, an der nach einer Kollision eines Ultraleichtflugzeugs mit einem Hubschrauber hinter Absperrband Wrackteile liegen. Quelle: Tomeu Coll/dpa
Anzeige
Palma

Das Flugunglück vom Sonntag auf Mallorca ist möglicherweise auf menschliches Versagen zurückzuführen. Nach der Befragung der ersten Augenzeugen deute alles darauf hin, dass sich die Piloten des Hubschraubers und des Kleinflugzeuges nicht gesehen hätten, berichteten Medien der spanischen Urlaubsinsel am Dienstag unter Berufung auf die Ermittler. Es gebe keine Hinweise auf ein technisches Versagen. Bis zur Ermittlung der genauen Unfallursache dürften aber Monate vergehen, hieß es.

Beim Unglück waren alle sieben Insassen der beiden Maschinen ums Leben gekommen. Unter den Opfern war eine vierköpfige Familie aus München, die anlässlich des 43. Geburtstages des Vaters einen Inselrundflug über Mallorca gebucht hatte. Das Ehepaar, dessen elfjähriger Sohn und die neunjährige Tochter, die zur bekannten Unternehmerfamilie Inselkammer gehörten, waren nach der Kollision zwischen den Orten Inca und Costitx auf der Stelle tot.

Die anderen Opfern waren Berichten zufolge der italienische Pilot des Hubschraubers der Firma Rotorflug Helicopters aus Friedrichsdorf bei Frankfurt/Main sowie zwei Spanier, die in dem Ultraleichtflugzeug unterwegs waren. Regionalpräsidentin Francina Armengol rief für die Balearen eine dreitägige Trauer bis Mittwoch aus.

Lesen Sie auch: Auf Mallorca tödlich verunglückt: Münchner Unternehmerfamilie wollte zu Promi-Lokal fliegen

RND/dpa

Eine schwangere 14-Jährige ist in Aachen aus dem Kreißsaal eines Klinikums verschwunden - die Jugendliche stand offenbar kurz vor der Geburt ihres Kindes. Jetzt fahndet die Polizei nach ihr.

30.08.2019

Die kleine Lucy aus Großbritannien entwickelt sich gerade zum Internethit. Ihre Mutter hatte ein Foto vor und nach ihrer Einschulung veröffentlicht. Die Verwandlung des Mädchens ist erstaunlich.

27.08.2019

Ein Senior (85) will in Bremen einkaufen fahren - und verfährt sich völlig. Am Ende wird er Hunderte Kilometer von seinem Zuhause entfernt gestoppt.

27.08.2019