Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Vier Tiger töten erfahrenen Zirkus-Dompteur
Nachrichten Panorama Vier Tiger töten erfahrenen Zirkus-Dompteur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 06.07.2019
Die Haltung von Wildtieren im Zirkus ist höchst umstritten. Quelle: picture alliance / dpa
Triggiano

Ein Zirkusdompteur ist in Italien von mehreren Tigern angegriffen und getötet worden. Laut italienischen Medienberichten handelt es sich bei dem Opfer um den bekannten Dompteur Ettore Weber, der in der Touristenstadt Triggiano in Apulien arbeitete.

Der 61-Jährige wurde demnach während einer Probe am Donnerstag zunächst von einem Tiger angegriffen. Daraufhin sind drei weitere Tiere ebenfalls auf ihn losgegangen.

Vierzig Länder gegen Einsatz von Wildtieren im Zirkus

Bis Rettungskräfte und Kollegen schließlich einschreiten konnten, vergingen mehrere Minuten. Letztendlich kam für den erfahrenen Dompteur allerdings jede Hilfe zu spät.

Italien ist eines der wenigen Länder, die den Einsatz von Wildtieren im Zirkus uneingeschränkt erlauben.

Vierzig Länder weltweit haben dahingehend bereits Verbote erlassen. Auch in Deutschland gibt es erste Gesetze und Veränderungen in die Richtung.

Im Video: Deutscher Zirkus ersetzt Tiere durch Hologramm

Von RND/lf

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der verurteilte mexikanische Drogenboss „El Chapo“ muss für seine Vergehen tief in die Tasche greifen. US-Bundesanwälte haben nun ausgerechnet, wie viel er in etwa mit seinen Drogengeschäften eingenommen hat – und fordern eine stattliche Summe.

06.07.2019

Hip zu sein reicht diesen Sommer nicht, man muss schon Hippie sein, um auf Social-Media-Kanälen viele Likes zu bekommen – denn Blumenschmuck für Haar und Handgelenk ist der größte Trend der Festivalsaison.

06.07.2019

Immer mehr Menschen wollen Urlaub machen, ohne das Klima zu belasten. Aber wie geht das eigentlich? Kann man etwa auf den Klimakiller Flugzeug wirklich verzichten? Airlines und Forscher arbeiten an Alternativlösungen zu den heutigen Maschinen – doch schon jetzt kann jeder Einzelne helfen. Zehn Tipps für einen klimafreundlicheren Urlaub.

06.07.2019