Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Panorama Putin telefoniert mit Elton John
Nachrichten Panorama Putin telefoniert mit Elton John
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:09 24.09.2015
Elton John dankte dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Instagram für das Gespräch. Quelle: Screenshot
Anzeige
Rostow am Don

Zwei Komiker hatten sich bei einem Telefonat mit Elton John vergangene Woche als Putin und ein Übersetzer ausgegeben und mit dem schwulen Sänger über Homosexuellenrechte in Russland gesprochen. Putin bat John nun, wegen des Gags nicht beleidigt zu sein. Der Präsident habe dem Popstar gesagt, er sei zu Gesprächen über jedes beliebige Thema bei einem Treffen bereit, sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Der 68-jährige Elton John setzt sich seit Jahren für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen ein. In Russland trat 2013 ein Gesetz in Kraft, das positive Äußerungen über Homosexualität in Anwesenheit Minderjähriger unter Strafe stellt. Kritiker beklagen, dass das Gesetz Vorurteile und Gewalt gegen gleichgeschlechtliche Paare fördere und auch die Aids-Vorsorge in Russland sehr erschwere.

Anzeige

dpa

Panorama Sensationelle 1600 km/h - Überschall-Auto auf Rekordkurs
24.09.2015
24.09.2015
24.09.2015