Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 14° heiter
Nachrichten Politik
Die USA haben gegen Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam Sanktionen verhängt.

Im Streit mit Peking um die Autonomie Hongkongs haben die USA Sanktionen gegen Regierungsvertreter verhängt. Ihr Vermögen in den USA soll eingefroren werden, Amerikaner dürfen keine Geschäfte mehr mit ihnen machen. Die Hongkonger Regierung bezeichnet die Maßnahmen als "schamlos".

11:46 Uhr
Anzeige

Politik

Der Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz hatte der Berliner Polizei vorgeworfen, nach DDR-Methodik die Teilnehmerzahl der Anti-Corona-Demo vom vergangenen Wochenende klein zu reden. Während die Organisatoren von Millionen Teilnehmern sprachen, gab die Polizei eine Teilnehmerzahl von 20.000 an. Vaatz wurde für die Aussage scharf kritisiert - ein Fraktionskollege springt ihm jetzt zur Seite.

11:11 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Tausende Menschen zogen vor einer Woche durch Berlin im Protest gegen die Corona-Auflagen. Es hagelte Kritik, weil sich die Demonstranten nicht an die Maskenpflicht hielten. Die Initiative "Querdenken" ruft nun zu einer Demo in Stuttgart auf.

11:07 Uhr

Auch in Corona-Zeiten leert Niedersachsen-Reporter Michael B. Berger zum Ende der Woche seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegen geblieben sind.

11:03 Uhr

Italien hat seine Anti-Corona-Maßnahmen verlängert und einige vorsichtige Lockerungen beschlossen. Darüberhinaus wurde ein neues Konjunktur-Paket für Wirtschaft und Familien beschlossen. Ein Aktionsplan soll dem strukturschwachen Süden des Landes helfen.

10:06 Uhr
Anzeige

US-Präsident Donald Trump hat einen öffentlichen Auftritt genutzt, um gegen die Maskenpflicht in der Corona-Krise zu polemisieren. Er verteidigte Gäste seines Golfclubs, die während seines Auftritts keine Maske trugen. Die Veranstaltung sei ein "friedlicher Protest", sagte er.

09:27 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Mecklenburg-Vorpommern mussten nach Schulstart bereits zwei Schulen wieder geschlossen werden, weil eine Lehrerin und ein Schüler sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Der Vorsitzende des Bundeselternrats kritisiert eine fehlende Vorbereitung. Man hätte die Sommerferien nutzen können, um Klassen sinnvoll aufzuteilen und komplette Schließungen zu vermeiden, sagt er.

09:07 Uhr

Der langjährige Geschäftsführer des Nordwestdeutschen Verlegerverbandes, Victor Lis, ist gestorben. Er stieg bei der „Hannoverschen Presse“ bis zum Verlagsleiter auf, ehe er sich knapp drei Jahrzehnte lang für die Belange der Zeitungsverleger einsetzte. Ein Nachruf.

09:00 Uhr

Russland, China und der Iran versuchen laut US-Geheimdiensten, Stimmung gegen einen der Kandidaten bei der US-Wahl zu machen. Dabei hat jeder von ihnen seinen Favoriten: Russland versuche, Trumps Herausforderer Joe Biden zu schwächen, China und der Iran hingegen seien bemüht, eine zweite Amtszeit Trumps zu verhindern. Eine Methode sei unter anderem Politiker gezielt unter Druck zu setzen.

08:44 Uhr

In Alten- und Pflegeheimen ist es besonders wichtig, dass die Hygienevorschriften in der Corona-Pandemie eingehalten werden. Leider haben die regulären Pflegekräfte wenig Zeit und kaum Kapazitäten, um Besucher von Angehörigen entsprechend einzuweisen und zu betreuen. Linken-Chefin Katja Kipping fordert deswegen, dass Arbeitslose aus besonders von der Pandemie betroffenen Branchen eingesetzt werden.

08:18 Uhr
Anzeige

Was treibt die Wirtschaft in der Region Göttingen-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg an? Die GT-Wirtschafts Zeitung zeichnet für sie das ganze Bild.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Informationen und Nachrichten aus Göttingen, der Region und aus aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der GT Mediabox.

Wir leben Fußball! SPORTBUZZER das Portal mit regionalen und nationalen News für Deine Fußball-Leidenschaft.

1
/
1

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.

Nachrichten aus Niedersachsen

Die Corona-Zahlen steigen leicht wieder an. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann blickt mit Sorge auf den Herbst. Ein zweiter Shutdown müsse vermieden werden.

07.08.2020

24 Menschen sind in den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 ertrunken. Damit rangiert das Land bei der Zahl der Badetoten an dritter Stelle. Es gibt aber auch erfreuliche Entwicklungen.

06.08.2020
Anzeige

Im öffentlichen Nahverkehr in Niedersachsen ist künftig sofort ein Bußgeld fällig, wenn Fahrgäste ohne Maske angetroffen werden. Das klingt überzogen, ist aber die richtige Reaktion auf das rücksichtslose Verhalten, meint Tim Szent-Ivanyi.

05.08.2020
Anzeige
1
/
1