Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 7° wolkig
Nachrichten Politik
Angela Merkel trifft Boris Johnson in Berlin.

Die Bundeskanzlerin hat die Hoffnung auf einen geregelten Brexit noch nicht aufgegeben. Ein Kompromiss sei möglich - wenn Johnson konkrete Vorschläge mache, sagte Merkel. Bundespräsident Steinmeier ist dagegen skeptisch.

19:32 Uhr

Politik

Was kann und soll der Luftverkehr für den Klimaschutz leisten? Darum geht es bei der Luftfahrtkonferenz in Leipzig. Der Bundesverkehrsminister will die Einnahmen aus der Ticketsteuer für den Klimaschutz nutzen. Und er sagt: “Ich will nicht, dass das Billig-Fliegen siegt.”

08:32 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Italiens Populisten-Allianz ist am Ende: Ministerpräsident Conte hat am Dienstag seinen Rücktritt eingereicht. Wie es weitergeht, weiß niemand. Zunächst ist nun der Staatspräsident am Zug.

07:58 Uhr

Seit Anfang August harrten die Flüchtlinge bereits auf dem Rettungsschiff “Open Arms” vor Lampedusa aus. Nun hat die emotionale Odyssee der Migranten ein Ende. Die mehr als 80 Menschen durften das Rettungsschiff verlassen. Die Erleichterung war ihnen anzusehen.

09:29 Uhr

Trump will Grönland kaufen – was wie ein Scherz klingt scheint bitterer Ernst des US-Präsidenten. Denn jetzt hat er, nachdem die dänischen Ministerpräsidentin Frederiksen Gespräche über das Thema ablehnte, den Staatsbesuch in dem kleinen skandinavischen Land kurzerhand abgesagt.

10:56 Uhr

Die Flugbranche trifft sich auf der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig. Und eine Frage zwingt sich auf: Wie ökologisch ist das Fliegen - oder wie ökologisch kann das Fliegen werden? Rolf Henke vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) warnt vor der Verteufelung des Flugzeugs. Und macht Hoffnung.

10:54 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

An diesem Mittwoch entscheidet das Bundeskabinett über die Pläne von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zum Soli-Abbau. Aus der CSU kommt die Forderung nach einer Komplett-Abschaffung der Abgabe. Die SPD ist dazu aber nur unter Bedingungen bereit.

05:01 Uhr

In der DDR gab es Polikliniken, Landambulanzen und Gemeindeschwestern. Um die medizinische Versorgung auf dem Land auch in Zukunft sicher zu stellen, fordern die Grünen eine Rückbesinnung auf derartige Angebote. Die klassische Einzelpraxis reicht nach ihrer Meinung nicht mehr aus.

10:56 Uhr

Die jüngsten Brexit-Vorschläge von Boris Johnson sind alles andere als neu. Und der britische Premierminister weiß, dass sich die EU auf keine neuen Verhandlungen einlassen kann. Doch der Scharlatan sucht schon vorsorglich einen Schuldigen für einen No-Deal-Brexit, kommentiert Damir Fras.

05:00 Uhr

Jetzt ist es soweit: Am Dienstagabend kehrten drei Kinder von deutschen IS-Anhängern nach Deutschland zurück. Es gibt bereits erste Details zu den Kindern, die am Flughafen Frankfurt gelandet waren.

20.08.2019

Was treibt die Wirtschaft in der Region Göttingen-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg an? Die GT-Wirtschafts Zeitung zeichnet für sie das ganze Bild.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Informationen und Nachrichten aus Göttingen, der Region und aus aller Welt auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der GT Mediabox.

Wir leben Fußball! SPORTBUZZER das Portal mit regionalen und nationalen News für Deine Fußball-Leidenschaft.

1
/
1

Ob in unserer Redaktion, Geschäftsstellen, Service-Points, oder bei der Mediaberatung. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen erwartet Sie unser qualifiziertes Team.

Nachrichten aus Niedersachsen

Zwei Absagen aus Niedersachsen: Generalsekretär Lars Klingbeil und Ministerpräsident Stephan Weil verzichten endgültig auf eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz. In Niedersachsen ist damit der Weg frei für Innenminister Boris Pistorius.

20.08.2019

In niedersächsischen Gerichten sollen Richter, Schöffen und Staatsanwälte künftig keine Kreuze, Kippas oder Kopftücher mehr tragen dürfen. Die Neutralität sei nirgendwo so wichtig wie in Gerichtsverfahren, betonte Justizministerin Havliza. Mehrfach hatten muslimische Referendarinnen ein Kopftuch tragen wollen, sagte die Ministerin.

20.08.2019

Ein neues Gesetz soll die öffentliche Infrastruktur gegen Attacken aus dem Internet absichern. Angriffe auf Krankenhäuser, den Verkehr oder die Stromversorgung könnten kaum absehbare Folgen haben, warnte Innenminister Boris Pistorius. Auch Kommunen sollen Teil des neuen Sicherheitsverbunds sein – doch die scheuen mögliche Kosten.

19.08.2019
1
/
1