Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Politik weltweit

Neue Maßnahmen sollen Geldwäschern und Terrorfinanziers das Leben schwerer machen. Der Bundestag hat am Donnerstagabend strengere Meldevorschriften für Immobilienmakler, Notare, Goldhändler und Auktionshäuser beschlossen. Damit das Reformpaket inkraft tritt, muss noch der Bundesrat zustimmen.

20:57 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ob Ursula von der Leyen am 1. Dezember als Chefin der EU-Kommission starten kann, steht in den Sternen. Das liegt auch an den Briten, die – wieder einmal – nicht mitspielen wollen. Die größte Hürde der designierten Kommissionspräsidentin ist jedoch die Uneinigkeit der restlichen EU-Staaten, kommentiert Damir Fras.

20:34 Uhr

Trotz einer vereinbarten Waffenruhe wurde Israel am Donnerstag erneut mit Raketen beschossen. In mehreren israelischen Orten in der Nähe des Gazastreifens warnten Sirenen vor Luftangriffen. In den vergangenen zwei Tagen hatte die Terrororganisation “Islamischer Dschihad” zahlreiche Raketen auf Israel gefeuert.

19:48 Uhr

Aus CDU und CSU werden Forderungen nach einer Überarbeitung des Koalitionsvertrags laut. Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann fordert, das solle bereits im Dezember geschehen. Auch CSU-Generalsekretär Markus Blume hält ein “Update für die GroKo” für notwendig.

19:05 Uhr
Anzeige

Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Carsten Linnemann fordert ein Kopftuchverbot für Mädchen in Schulen und Kitas. Seine Partei solle sich wieder stärker mit den Themen Migration und Integration beschäftigen, sagte Linnemann in einem Interview. Er forderte außerdem ein Moscheenregister.

18:55 Uhr

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Weil Großbritannien keinen Kandidaten für die EU-Kommission vorschlagen will, drohen nun Konsequenzen. Die amtierende Kommission startete am Donnerstag ein Vertragsverletzungsverfahren. Großbritannien habe seine Pflichten nicht eingehalten.

18:41 Uhr

Der Bundestag hat eine Masern-Impfpflicht für Kinder beschlossen. Ob das der beste Weg zum eigentlichen Ziel ist, wird sich zeigen. Aber einen politischen Nutzen hat das Gesetz auf jeden Fall schon jetzt, kommentiert Christian Burmeister.

18:01 Uhr

Der türkisch-amerikanische Streit um ein russisches Raketenabwehrsystem geht weiter. Der türkische Präsident Erdogan erteilte einem Vorschlag Donald Trumps nun eine Absage. Der hatte vorgeschlagen, die Türkei könne das russische Abwehrsystem S-400 einfach wieder abschaffen.

17:54 Uhr

Die USA wollen die Tür zum Dialog mit Nordkorea über sein Atomprogramm offenhalten. Dafür wäre Verteidigungsminister Esper auch bereit, die Militärmanöver mit Südkorea kleiner zu fahren. Nordkorea will zwar reden, stellt aber Bedingungen.

17:25 Uhr
Anzeige