Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Politik weltweit

Auf dem Papier sieht alles gut aus. Trotz einer Abkühlung der Konjunktur soll der Bund nach der Haushaltsplanung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) auch 2020 ohne neue Schulden auskommen. Aber noch sind längst nicht alle Löcher gefüllt.

14:56 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zwei „Eurofighter“ der Bundeswehr sind in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Beide Piloten konnten den Schleudersitz noch auslösen. Einer der beiden überlebte das Unglück nicht. Der zweite konnte sich mit einem Fallschirm retten. Zivile Opfer gab es laut Luftwaffe nicht. Wir haben über alle Entwicklungen im Liveticker berichtet.

23:13 Uhr

Zwei „Eurofighter“ der Bundeswehr sind in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Beide Piloten konnten den Schleudersitz noch auslösen. Einer der beiden überlebte das Unglück nicht. Der zweite konnte sich mit einem Fallschirm retten und lebt. Alle Entwicklungen im Liveticker.

19:15 Uhr

Die Zahl der europaweiten Asylanträge ist um 17 Prozent gesunken. Während Deutschland trotzdem Spitzenreiter in der EU bleibt, sind die Zahlen in einem anderen Land gestiegen.

14:21 Uhr

Obwohl die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ausgeschlossen hat, werden an der Basis neue Fakten geschaffen. Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

17:01 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das österreichische Bundesland Tirol sperrt seine Landstraßen für Durchreisende. Das verärgert den Bundesverkehrsminister so sehr, das er nun Klage einreichen will. Seine Begründung entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

17:13 Uhr

CDU-Spitzenpolitiker aus dem Osten tun es ihrer Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gleich und sprechen sich deutlich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Das ist besonders im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen ein klares Signal.

13:02 Uhr

Nach dem Mord an Walter Lübcke verdichten sich die Hinweise, dass der mutmaßliche Täter aus rechtsextremistischen Motiven gehandelt hat. Konstantin Kuhle, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, fordert nun Innenminister Seehofer auf, eine Regierungserklärung zur Bekämpfung von Rechtsterrorismus abzugeben.

13:07 Uhr

Hitze, Trockenheit, Wind: Die Waldbrandgefahr steigt. Vielerorts ist bereits die höchste Warnstufe ausgerufen worden. In der Politik wird nun der Ruf nach einem vorübergehenden „Wald-Verbot“ für alle laut.

12:51 Uhr