Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Politik weltweit

Das britische Parlament hat eine Entscheidung über den Brexit-Deal von Premierminister Boris Johnson am Samstag verschoben. Zuvor hatte im Londoner Unterhaus ein heftiger Schlagabtausch getobt. Boris Johnson sagte nach der Verschiebung, er wolle trotz allem keine erneute Brexit-Verschiebung über den 31. Oktober hinaus beantragen.

19.10.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die CSU will mit Onlinemitgliedschaften und einer höheren Frauenquote mehr Mitglieder und Wähler gewinnen. Davon inspiriert, denkt auch die CDU über Veränderungen nach: NRW-Fraktionschef Bodo Löttgen fordert, das Parteiengesetz zu ändern, um kommunalpolitische Mitarbeit auch außerhalb des Heimatbezirks zu ermöglichen.

19.10.2019

Das Rezo-Video hat gezeigt: Youtube-Stars haben mittlerweile einen großen Einfluss auf das politische Bewusstsein junger Menschen. Das Entwicklungsministerium startet nun zusammen mit Hilfsorganisationen die „größte Social Media Kampagne“ Deutschlands. Dabei setzt Minister Gerd Müller (CSU) auch auf die Hilfe von Influencern wie Gronkh und Julia Beautx. Kann das gutgehen?

19.10.2019

US-Präsident Donald Trump gerät in der Syrien-Krise und der Ukraine-Affäre zunehmend unter Druck. Er reagiert mit immer wilderen Ausfällen und Tabubrüchen. Noch hält seine Basis zu ihm, doch erste Republikaner wenden sich ab.

19.10.2019
Anzeige

Im Exklusivinterview mit dem RND sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, was ihn an seinem Koalitionspartner stört. Der CDU-Politiker verteidigt die Genehmigungspraxis bei Rüstungsexporten aus Deutschland. Und er stellt die Beschlüsse der Koalition zum Rentennievau infrage.

19.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die hetzerischen Twitter-Nachrichten des AfD-Politikers Stephan Brandner zum Anschlag von Halle sorgen weiter für Aufregung. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) will jetzt die Geschäftsordnung des Parlaments ändern und eine Abwahl von Ausschussvorsitzenden ermöglichen. Brandner ist Chef des Rechtsausschusses, einen Rücktritt lehnt er trotz scharfer Kritik bislang ab.

19.10.2019

Verlässt Großbritannien Ende Oktober die EU? Boris Johnson meint ja. Der neue Deal mit der EU stößt in Großbritannien allerdings auf wenig Gegenliebe. Der Ausgang der britischen Tragödie ist noch immer ungewiss. Das sind die möglichen Szenarien.

19.10.2019

In der Union wird der nächste Kanzlerkandidat voraussichtlich nicht per Urwahl bestimmt. Der CSU-Parteitag lehnt die Forderung der Jungen Union ab – ein Ja der CDU wird damit blockiert. CSU-Chef Markus Söder hatte sich in die Debatte eingeschaltet und unter anderem mit der Schwächung des Kandidaten argumentiert.

18.10.2019

Der geplante Berliner Mietendeckel hat wochenlang für Auseinandersetzungen bei Rot-Rot-Grün gesorgt. Am Freitag hat der Koalitionsausschuss nach stundenlangen Beratungen eine Einigung gefunden. Die Mieten in Berlin sollen nun für fünf Jahre eingefroren werden.

18.10.2019
Anzeige