Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Politik weltweit

Die CSU wählt Markus Söder erneut zum Vorsitzenden und gönnt ihm dabei den Sprung über die 90-Prozent-Hürde. Der räumt Fehler im Streit um die Flüchtlingspolitik ein und wirbt für Veränderungsbereitschaft der CSU. Aber aus den Delegiertenreihen gibt es auch heftige Kritik – und viel Unterstützung für einen ehemaligen Konkurrenten Söders.

18.10.2019

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Geschlossene Läden, gestrichene Flüge, blockierte Sehenswürdigkeiten, Ausschreitungen: Die Lage in Katalonien wird immer unübersichtlicher. Ein Generalstreik hat die Region weitgehend lahmgelegt.

18.10.2019

Der CSU-Chef Markus Söder wurde auf dem Parteitag in München wiedergewählt. Er erhielt 91,3 der Stimmen. Bei seiner ersten Wahl im Januar waren es 87,4 Prozent gewesen.

18.10.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer war zehn Jahre lang Vorsitzender der CSU. Zum Parteitag, der am Freitag begann, will der 70-Jährige aber nicht kommen. Dort sei sein Verantwortungsbereich nicht betroffen, sagt er.

18.10.2019
Anzeige

Mit einem Zehn-Punkte-Plan wollen die Innenminister von Bund und Ländern gegen den Rechtsetxremismus vorgehen. Das haben sie am Freitag beschlossen. Unter anderem sollen Synagogen besseren Polizeischutz erhalten.

18.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi liefert Deutschland keine Waffen mehr an Saudi-Arabien. Das Embargo habe dort wenig bewirkt, kritisiert jetzt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Er fordert, das künftige Alleingänge in Rüstungsfragen unterbleiben müssten – und kritisiert den Koalitionspartner SPD.

18.10.2019

Auf ihrem Parteitag in München will die CSU sich ein neues Image geben. Die neue Söder-CSU hat Frauenquoten und Bienenschutz für sich entdeckt. Der ehemalige Parteichef Horst Seehofer ist nicht gekommen.

18.10.2019

Die Anschlagswelle in Afghanistan reißt nicht ab. In der ostafghanischen Provinz Nangarhar beten Menschen in einer Moschee, als die Decke einbricht - das Gotteshaus soll völlig zerstört sein. Mindestens 62 Tote gibt es bislang, darunter offenbar auch Kinder.

18.10.2019

Die Innenminister von Bund und Ländern berieten nach dem Anschlag von Halle über den Schutz von Synagogen. Das ist gut und wird doch nicht reichen. Das zentrale Problem bleibt, dass Antisemitismus längst wieder Alltag geworden ist in Deutschland, kommentiert Markus Decker.

18.10.2019
Anzeige