Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Baden-Württembergs CDU wählt Mappus zum Vorsitzenden
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Baden-Württembergs CDU wählt Mappus zum Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 20.11.2009
Günther Oettinger und sein Nachfolger Stefan Mappus. Quelle: afp
Anzeige

Der 43-Jährige wurde von der CDU-Fraktion bereits für das Amt des Regierungschefs nominiert. In die Stuttgarter Staatskanzlei wird der studierte Ökonom aber voraussichtlich erst Anfang kommenden Jahres wechseln können, wenn Oettinger seine neue Aufgabe als deutscher EU-Kommissar in Brüssel antritt. Bei dem zweitägigen Parteitag in Friedrichhafen soll Mappus auch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Frühjahr 2011 gewählt werden.

afp

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat Irritationen um den Zeitpunkt möglicher Erhöhungen der Bafög-Sätze ausgelöst. Offenbar soll die Stütze für Studenten nicht im kommenden Jahr, sondern erst 2011 angehoben werden.

Alexander Dahl 19.11.2009

Erstmals in ihrer Geschichte bekommt die Europäische Union einen ständigen Ratspräsidenten und eine Außenministerin. Ein Belgier und eine Britin bilden vom 1. Dezember an die neue Spitze.

Christian Holzgreve 19.11.2009

Die Steuersenkungs-Politik der neuen Bundesregierung treibt die Kommunen nach Auffassung des Niedersächsischen Städtetages (NST) in den finanziellen Ruin.

19.11.2009