Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Großbritannien nimmt definitiv an Europawahl teil
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Großbritannien nimmt definitiv an Europawahl teil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:45 07.05.2019
Theresa May, Premierministerin von Großbritannien. Quelle: Jane Barlow/PA Wire/dpa
Anzeige
London

Die Briten nehmen auf jeden Fall an der Europawahl teil. Das gab Vize-Regierungschef David Lidington am Dienstag bekannt, wie zuerst der Focus berichtete. Weil sich das britische Unterhaus noch immer über den EU-Austritt streitet, war bis zuletzt unklar, ob das Vereinigte Königreich an der Wahl teilnimmt.

Lidington sagte, dass selbst im Falle einer Einigung die Zeit letztlich zu knapp sei, um den Brexit noch vor der Europawahl am 23. Mai zu vollziehen. Vorbereitet sind die Briten jedenfalls auf ihren letzten Wahlkampf: Vor einigen Wochen hatte Premierministerin Theresa May vorsorglich bereits die notwendigen Schritte eingeleitet, um an der Wahl teilnehmen zu können.

Anzeige

Von RND/lf

Anzeige