Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Cem Özdemir will Grünen-Spitzenkandidat werden
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Cem Özdemir will Grünen-Spitzenkandidat werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 16.04.2016
Cem Özdemi auf dem Bundesparteitag von Bündnis90/Die Grünen. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

"Ich habe mich entschieden: Ich will Spitzenkandidat meiner Partei Bündnis 90/Die Grünen werden", sagte er in einem Interview des ARD-Hauptstadtstudios. "Die Umstände müssen passen. Die Themen müssen passen. In der Familie muss es passen. Das tut es jetzt."

Bei der Bundestagswahl werde es um die Themen Umwelt, Gerechtigkeit und Integration/Weltoffenheit gehen. "Von allen drei Themen verstehe ich was", sagte Özdemir. Im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er am Samstag: "Bin am Start! - Urwahl".

Anzeige

Auch Schleswig-Holsteins Vize-Ministerpräsident Habeck meldete sich via Twitter zu Wort:"Willkommen. Freue mich auf die Auseinandersetzung über den richtigen Weg", schrieb er. Zuvor hatten er und der Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Anton Hofreiter, ihre Kandidatur angekündigt. Für den Posten der weiblichen Spitzenkandidatin bewirbt sich Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Die Grünen wollen ihre Top-Kandidaten für 2017 per Urwahl bestimmen.

dpa