Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Neue Aufgabe in Brüssel für McAllister
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Neue Aufgabe in Brüssel für McAllister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:40 26.09.2013
Angeblich der Spitzenkandidat der CDU bei der Europawahl: David McAllister. Quelle: dpa
Anzeige

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister soll Spitzenkandidat der CDU bei der Europawahl werden. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstag) unter Berufung auf informierte Unionskreise in Berlin und Brüssel. Die CSU will danach wieder einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum EU-Parlament im Mai 2014 präsentieren.

McAllister zeichne neben seinem Auftreten und seiner Sachkompetenz vor allem sein hoher Bekanntheitsgrad aus. Über die Spitzenkandidatur war schon seit Monaten spekuliert worden. Bereits im Mai war McAllister von seinem CDU-Heimatverband Elbe-Weser einstimmig als Kandidat für die Europawahl nominiert worden.

Anzeige

dpa