Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt EU plant Dreiergipfel zu Libyen-Krise
Nachrichten Politik Deutschland / Welt EU plant Dreiergipfel zu Libyen-Krise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 11.03.2011
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Quelle: dpa
Anzeige

Zu dem konkreten Termin wurde zunächst nichts bekannt. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte aber, der Dreiergipfel solle „sehr bald“ stattfinden.

dpa

Mehr zum Thema

Für Gaddafi und sein Regime wird es immer enger: Die Nato entsendet zusätzliche Kriegsschiffe vor die Küste Libyens. Auch neue Sanktionen sind im Gespräch. Nach Einschätzungen der US-Geheimdienste wird Gaddafi den Kampf gegen die Rebellen jedoch gewinnen.

10.03.2011

Deutschland und Großbritannien haben sich für ein härteres Vorgehen gegenüber Libyen ausgesprochen. Bei den Maßnahmen gehe es darum das Gaddafi-Regime weiter zu isolieren. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und sein britischer Amtskollege, William Hague, forderten die anderen EU-Mitgliedsstaaten geschlossen gegen Tripolis aufzutreten.

10.03.2011

Die internationale Gemeinschaft sucht nach Lösungen die Gewalt in Libyen zu beenden. Derweil fordert die libysche Opposition die Einrichtung einer Flugverbotszone, um die Angriffe der Luftwaffe des Gaddafi-Regimes zu unterbinden. Russland steht einem militärischen Eingreifen bisher kritisch gegenüber.

09.03.2011
Anzeige