Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Großbritannien untersucht Einsatz im Irak-Krieg
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Großbritannien untersucht Einsatz im Irak-Krieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 24.11.2009
Quelle: afp
Anzeige

Die auf mehrere Monate angesetzten Befragungen von Militärs, Diplomaten, hochrangigen Beamten und Regierungsvertretern vor einer unabhängigen Kommission sollen einen Einblick geben in die Entscheidungsprozesse der britischen Regierung zwischen 2001 und 2009.

Ex-Premierminister Tony Blair wird sich den Fragen ebenso stellen wie der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan und der damalige UN-Chefwaffeninspekteur Hans Blix. Der Schlussbericht der Kommission soll frühestens Ende 2010 vorliegen. Der britische Irak-Einsatz, an dem zeitweise bis zu 45.000 Soldaten beteiligt waren, endete offiziell im Juli.

afp

Angelika Beer ist in die Politik zurückgekehrt: Nachdem die ehemalige Grünen-Bundesvorsitzende im Frühjahr ihr Parteibuch abgab, ist sie nun in die Piratenpartei eingetreten.

24.11.2009

Gleich mehrere Detekteien sollen den früheren Bundestagsfraktionschef der Linken observiert haben. Die Linkspartei fordert nun eine unverzügliche Aufklärung der angeblichen Bespitzelung.

24.11.2009

Das Plädoyer von Bundesbildungsministerin Schavan für ein verstärktes Bildungssparen löst Protest aus – aber vereinzelt auch Lob.

Daniel Alexander Schacht 24.11.2009