Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Merkel legt Kranz am Grab von Adenauer nieder
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Merkel legt Kranz am Grab von Adenauer nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 15.09.2009
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Nach der Kranzniederlegung im Kreise der Familie Adenauer wollte Merkel das Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn besuchen, wo der Parlamentarische Rat am 1. September 1948 seine Arbeit am Grundgesetz aufnahm und wo Adenauer in der ersten Zeit nach der Wahl zum Kanzler seinen Dienstsitz hatte.

Von Bonn aus wollte Merkel am Vormittag zu einer Fahrt mit dem Nostalgiezug „Rheingold Express“ nach Berlin aufbrechen. Erste Haltepunkte sind Koblenz, Frankfurt am Main und Erfurt, wo auch Wahlkampfauftritte geplant sind. In Leipzig will Merkel das Zeitgeschichtliche Forum besuchen, bevor der Zug am Abend Berlin erreicht. In der CDU-Zentrale soll im Anschluss eine Foto-Installation über Adenauer eröffnet werden. Begleitet wird Merkel von CDU-Politikern und Mitgliedern der Adenauer-Familie. CSU-Chef Horst Seehofer musste seine Teilnahme an der Zugfahrt wegen wichtiger Gespräche zum Thema Quelle absagen.

ddp