Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Netzaktivistin führt Piraten in Brandenburg
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Netzaktivistin führt Piraten in Brandenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 11.08.2013
Die Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg ist auf dem Landesparteitag in Brandenburg zur Landeschefin der Piratenpartei gewählt worden. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Bad Liebenwerda

Die Bundestagskandidatin beschäftigt sich seit langem mit dem E-Government, der Nutzung digitaler Techniken in Politik und Verwaltung.

Domscheit-Berg zeigte sich nach ihrer Wahl zuversichtlich, dass ihrer Partei trotz niedriger Umfragewerte bei den Bundestagswahlen noch der Sprung ins Parlament gelingt. „Ich halte es immer noch für realistisch, dass wir die Fünf-Prozent-Hürde knacken werden“, sagte sie.

Bis zum 22. September will die Netzpolitikerin vor allem den NSA-Abhörskandal und Überwachungstendenzen durch in- und ausländische Geheimdienste in Deutschland thematisieren.

dpa

Deutschland / Welt Putin-Gegnerinnen weiter in Haft - Keine Gnade für Pussy Riot

Trotzig kämpfen die inhaftierten Frauen der Band Pussy Riot weiter um Freiheit, anpassen wollen sie sich nicht. Nicht erst seit dem Urteil vor genau einem Jahr gilt der international beachtete Fall als Symbol für die zunehmende Härte von Kremlchef Putin gegen Kritiker.

11.08.2013
Deutschland / Welt BND rechtfertigt Datenweitergabe an NSA - Daten, Ja – Töten, Nein

Reicht eine Handynummer aus, um einen Terrorverdächtigen per Kampfdrohne zu orten und zu töten? In der Spähaffäre rückt die Rolle des deutschen Geheimdienstes BND immer stärker ins Blickfeld. Zudem sollen die USA Deutschland ausdrücklich als Spionageziele führen.

10.08.2013

Protestantische Loyalisten haben neue Unruhen in Belfast ausgelöst. Die Polizei ist überzeugt, dass es sich bei den Demonstranten um Krawallmacher handelt, die um jeden Preis Unruhe stiften wollen.

10.08.2013