Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Obama nimmt an Kopenhagener Klima-Gipfel teil
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Obama nimmt an Kopenhagener Klima-Gipfel teil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 25.11.2009
US-Präsident Barack Obama Quelle: afp
Anzeige

Die Teilnahme des Präsidenten der wichtigsten Industrienation hatte zuvor als unsicher gegolten. Nach dänischen Angaben haben bisher mehr als 60 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt ihr Kommen zugesagt, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Bei dem UN-Klimagipfel vom 7. bis zum 18. Dezember in Kopenhagen soll eigentlich ein neues Welt-Klimaabkommen festgezurrt werden soll. Allerdings gibt es inzwischen kaum noch Hoffnung auf einen grundlegenden Erfolg bei dem Treffen. Das derzeit geltende Klimaschutz-Protokoll von Kyoto läuft 2012 aus.

afp

Es könnte ein folgenschweres Urteil werden: Das niedersächsische Finanzgericht hat am Mittwoch den Solidaritätszuschlag als verfassungswidrig eingestuft. Die Richter verwiesen das Verfahren zur Entscheidung an das Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe.

25.11.2009

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat eine klare Meinung zum geplanten Betreuungsgeld der Union: „Einerseits frühkindliche Bildung auszubauen und andererseits Eltern mit 150 Euro pro Kind zu überreden, diese nicht in Anspruch zu nehmen, ist idiotisch“, sagt Präsident Thomas Krüger.

25.11.2009

Den Ausstieg vom Ausstieg wird es nach Ansicht von Bundesumweltminister Norbert Röttgen nicht geben. Die Mehrheit der Menschen akzeptiere Kernenergie nicht, und daran werde sich auch nichts mehr ändern.

25.11.2009