Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Putin fordert zu Waffenruhe auf
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Putin fordert zu Waffenruhe auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 18.07.2014
Zwischen den ukrainischen Truppen und den prorussischen Rebellen (Foto) soll Waffenruhe herrschen, fordert Russlands Präsident Putin. Quelle: dpa
Anzeige
Moskau

Nach dem mutmaßlichen Abschuss einer Passagiermaschine über dem Osten der Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin die Regierung in Kiew und die Separatisten zu einer Waffenruhe aufgefordert. Mit dem Schritt sollten Verhandlungen ermöglicht werden, sagte Putin am Freitag bei einem Treffen mit Vertretern der russisch-orthodoxen Kirche. Es müsse schnell direkte Gespräche geben. "Wir verfolgen die Ereignisse in der Ostukraine mit großer Sorge und Trauer. Es ist eine entsetzliche Tragödie", erklärte Putin. Die malaysische Maschine war mit fast 300 Menschen an Bord am Donnerstag im ukrainisch-russischen Grenzgebiet abgestürzt. Die Boeing 777 könnte abgeschossen worden sein. Überlebende gab es nicht.

Reuters