Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Rakete mit Giftgas in Syrien eingeschlagen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Rakete mit Giftgas in Syrien eingeschlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 19.03.2013
Zerstörte Häuser in Aleppo. Quelle: dpa
Anzeige
Damaskus

Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete, Terroristen hätten in der Ortschaft Chan al-Asal Chemiewaffen eingesetzt und 25 Menschen getötet. Zudem seien durch die Attacke 86 Zivilisten und Soldaten verletzt worden.

Die Rebellen veröffentlichten ihrerseits eine Video-Botschaft, in der sie behaupteten, die Truppen von Präsident Baschar al-Assad hätten eine „Scud“-Rakete auf den Ort abgeschossen, der zwischen Rebellen und der Armee umkämpft ist. Dabei hätten sie ihr Ziel, eine Polizeischule in der Nähe der Front, verfehlt und versehentlich ihre eigenen Anhänger bombardiert. Ein Oppositioneller aus Aleppo sagte: „Wir wissen nicht genau, ob es wirklich eine Giftgas-Attacke war, vielleicht hat die Rakete auch eine Fabrik getroffen, aus der dann giftige Gase ausgetreten sind.

Anzeige

dpa