Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Rund 50.000 Teilnehmer bei Großveranstaltung der IG Metall
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Rund 50.000 Teilnehmer bei Großveranstaltung der IG Metall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 05.09.2009
Teilnehmer einer Grossveranstaltung der IG Metall demonstrieren für ihr Recht auf Ausbildung und spätere Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.
Teilnehmer einer Grossveranstaltung der IG Metall demonstrieren für ihr Recht auf Ausbildung und spätere Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Quelle: ddp
Anzeige

Rund drei Wochen vor der Bundestagswahl sind am Samstag rund 50.000 Menschen aus ganz Deutschland einer Einladung der IG Metall zu einer politischen Großveranstaltung in Frankfurt am Main gefolgt. „Wir wollen hier versuchen, mehr Politik in den Wahlkampf zu bringen“, sagte IG-Metall-Vize Detlef Wetzel bei seiner Rede in der Commerzbank-Arena.

Die Gewerkschaft präsentierte dort die Ergebnisse ihrer Kampagne „Gemeinsam für ein gutes Leben“. Die Forderungen der Menschen sollten nun in den Wahlkampf getragen werden, betonte Wetzel. Es müsse endlich Schluss sein mit einer Politik für Besserverdienende.

Die Teilnehmer waren nach Angaben der IG Metall mit etwa 1000 Bussen und zehn Sonderzügen angereist. Bereits am Morgen hatten sich rund 10.000 junge Menschen zu einer Kundgebung vor der Alten Oper in der Innenstadt versammelt. Sie wollten auf fehlende Perspektiven für ihre Generation hinweisen und forderten ein Recht auf Ausbildung und spätere Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse.

ddp