Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Regime wirft Rebellen Einsatz von Giftgas vor
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Regime wirft Rebellen Einsatz von Giftgas vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 25.08.2013
Syriens Präsident Bashar al-Assad wirft den Rebellen den Einsatz von Giftgas vor. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Damaskus

Dies sei auch durch russische Satelliten-Aufnahmen belegt, zitierte die Nachrichtenagentur Sana Informationsminister Omran al-Soabi. Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif vertrat nach Angaben des Senders Press TV in einem Telefongespräch mit seiner italienischen Amtskollegin Emma Bonino ebenfalls die Meinung, Rebellen hätten in Syrien Giftgas eingesetzt.

Er sagte, die syrische Regierung „hat uns versichert, dass sie nie solche unmenschlichen Waffen eingesetzt hat“. Die Führung in Damaskus sei bereit, den UN-Experten Zugang zu den betroffenen Gebieten zu gewähren. Dies hatte Al-Soabi allerdings kurz zuvor noch kategorisch ausgeschlossen.

Unterdessen gingen die Kämpfe in den Gebieten weiter, die nach Angaben von Regimegegnern am vergangenen Mittwoch von Assads Armee mit Giftgas bombardiert worden waren. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete, am Ortseingang von Duma seien Boden-Boden-Raketen eingeschlagen.

dpa

Chinas Politkrimi geht in eine neue Runde. Vor Gericht beschimpft der gefallene Politstar Bo Xilai seinen einstigen Polizeichef als Lügner. Am Montag soll der Prozess fortgesetzt werden.

26.08.2013

Tausende Häftlinge leben autonom in einer Gefangenenstadt in Bolivien, die das Wachpersonal gewöhnlich nicht betritt. Beim Kampf zwischen Häftlingsgruppen werden 31 Menschen getötet, darunter ein Kleinkind.

24.08.2013

Medienberichten zufolge hat US-Geheimdienst NSA Millionenbeträge an Internetfirmen gezahlt, damit diese ihre Technologie den Geheimdienstanforderungen anpassen. Yahoo bestätigt die Zahlungen, Google hingegen will nicht am Überwachungsprogramm Prism teilgenommen haben

24.08.2013