Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Deutschland / Welt Westerwelle zu Besuch im blockierten Gaza
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Westerwelle zu Besuch im blockierten Gaza
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:16 08.11.2010
Westerwelle zu Besuch im blockierten Gaza
Westerwelle zu Besuch im blockierten Gaza. Quelle: afp
Anzeige

Bundesaußenminister Guido Westerwelle besichtigte in der Stadt Gaza zunächst eine Schule des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNWRA). Bei dem Besuch einer der Schulklassen sagte Westerwelle den Mädchen: „Alles Gute wünsche ich Euch, bleibt fleißig!“ Es sei „eine Freude, in so junge und hübsche Gesichter zu schauen, und so fröhliche“. Der Außenminister wurde von UNWRA-Chef Filippo Grandi begleitet.

Anschließend besucht Westerwelle im Gazastreifen eine Kläranlage, die mit deutscher Hilfe ausgebaut wird. Er trifft zudem mit palästinensischen Geschäftsleuten zusammen, um über wirtschaftliche Schwierigkeiten in Gaza zu sprechen. Israel hat gegen das Küstengebiet mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern, das von der palästinensischen Hamas-Miliz kontrolliert wird, eine Blockade verhängt.

Zu Beginn einer zweitägigen Nahost-Reise hatte sich der FDP-Vorsitzende am Sonntag in Israel dafür eingesetzt, dass die Ausfuhr von Wirtschaftsgütern aus dem Gazastreifen wieder erlaubt wird. Im Juni hatten die israelischen Behörden Entwicklungsminister Dirk Niebel (ebenfalls FDP) die Einreise noch verweigert. Ein Zusammentreffen mit Vertretern der Hamas-Regierung lehnt Westerwelle ab.

dpa