Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen 1000 Menschen demonstrieren gegen NPD-Parteitag
Nachrichten Politik Niedersachsen 1000 Menschen demonstrieren gegen NPD-Parteitag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 22.05.2011
Quelle: dap (Archiv)
Anzeige

Nach Angaben der Polizei blieb die Lage bisher ruhig. Die Beamten sind nach inoffiziellen Schätzungen mit etwa 1000 Kräften im Einsatz, um mögliche Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken zu verhindern. Bei Kontrollen kam es bisher nur zu leichten Rangeleien zwischen Polizei und Demonstranten. Verletzt wurde niemand.

Die Innenstadt von Northeim wurde komplett abgeriegelt. Die Polizei kontrolliert bereits an den Hauptzufahrtstraßen alle Autos. Rund 300 Leute aus dem linken Spektrum wurden am Morgen nicht in Innenstadt gelassen, weil sie sich weigerten, sich durchsuchen zu lassen.

Anzeige

Die NPD hatte nach einem langen gerichtlichen Streit durch alle Instanzen durchgesetzt, dass sie ihren Landesparteitag in Northeim abhalten darf. Die Stadt hatte wochenlang mit allen Mitteln versucht, dies zu verhindern.

dpa