Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen Butterwegge wirbt um die Grünen
Nachrichten Politik Niedersachsen Butterwegge wirbt um die Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.01.2017
Christoph Butterwegge ist Kandidat der Linken bei der Bundesversammlung am 12. Februar. Quelle: Bernd von Jutrczenka
Anzeige
Hannover

Am Montag war Butterwegge zu Gast bei den Grünen im Landtag. Unklar ist, ob der Politikprofessor von ihnen überhaupt eine Stimme bekommen wird. Denn er ist eigentlich der Kandidat der Linken.

Mit einem Sieg rechnet Butterwegge nicht, er hofft aber auf eine dreistellige Stimmenzahl. „Es geht nicht darum, unbedingt gewählt zu werden“, sagt Butterwegge. Der Gegner der Agenda 2010 will vielmehr seine Kandidatur nutzen, um sein Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. „Ich will darauf hinweisen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher werden.“

Anzeige

Und die Grünen? „Wir haben intensiv diskutiert“, sagte Fraktionschefin Anja Piel. Eine Empfehlung will sie nicht abgeben: „Unsere Wahlleute sind frei in ihrer Entscheidung.“

ran

Niedersachsen Niedersachsens Ex-SPD Chef - Was wurde aus Garrelt Duin?
Michael B. Berger 24.01.2017