Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen Südlink: Weil fordert Schnellstart für Stromtrasse
Nachrichten Politik Niedersachsen Südlink: Weil fordert Schnellstart für Stromtrasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 28.11.2019
Dicke Kabel für die Energiewende: Prototypen für Erdkabel mit drei Adern liegen unter einer Hochspannungsleitung. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Hannover

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) dringt auf Planungsbeschleunigungen beim Bau der Stromtrasse Südlink, die Strom aus Offsh...

Er vertritt 66.000 Behördenmitarbeitern in Niedersachsen: Alexander Zimbehl ist der neue Vorsitzende des Niedersächsischen Beamtenbundes. Zwei Punkte treiben seine Leute besonders um: Das fehlende Weihnachtsgeld und die kommende Pensionierungswelle. Der ehemalige Polizist will da Kante zeigen – dass er nerven kann, hat er schon bewiesen.

28.11.2019

Der Bundesparteitag der AfD an diesem Wochenende in Braunschweig wird für Niedersachsens Polizei zur Herausforderung. Sie hat zum Schutz der Versammlung Hilfe aus anderen Bundesländern angefordert. Derweil verschwindet an der Halle der Schriftzug von Volkswagen für die Dauer der Veranstaltung.

28.11.2019

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) fordert die Pfandpflicht für alle Einweg-Kunststoffflaschen. Bisher gibt es nach einer Meinung viel zu viele Ausnahmen – etwa für Wein und Molkereiprodukte. Im kommenden Jahr soll sich der Bundesrat mit dem Thema befassen.

28.11.2019