Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen Mehr Geld für die Hochschulen
Nachrichten Politik Niedersachsen Mehr Geld für die Hochschulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:59 21.07.2014
Kann sich über mehr Geld freuen: die Medizinische Hochschule Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Sie sollten "einen erheblichen Zuwachs an Mitteln" erhalten, sagte der SPD-Politiker. "Die Uni-Kliniken in Hannover und Göttingen bekommen im nächsten Jahr einen Zuschlag." Dass auch darüber hinaus mehr Geld für die Unis und Hochschulen zwischen Harz und Küste gut angelegt wäre, sei unbestritten, sagte der Minister. "Daher wird auch noch etwas Zusätzliches herausspringen - und zwar nicht wenig."

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte am Wochenende gesagt, dass sich jedes Ressort bei den Etatverhandlungen zum Landeshaushalt auf Kürzungen einstellen müsse. Dennoch solle es Spielräume für Investitionen geben, kündigte der SPD-Politiker an. Es gehe um die grundsätzliche Linie, "dass wir die Ausgaben weniger stark steigen lassen als die Einnahmen". Die Landesregierung beschäftigt sich am Freitag und Sonnabend auf einer Klausurtagung mit der Haushaltsplanung.

Anzeige

dpa

Klaus Wallbaum 08.10.2014
Niedersachsen Nach Tod von Norbert Böhlke - Schünemann rückt in den Landtag nach
14.07.2014