Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen Kita-Tarifeinigung belastet kommunale Haushalte
Nachrichten Politik Niedersachsen Kita-Tarifeinigung belastet kommunale Haushalte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 28.07.2009
Der Tarifabschluss für Kita-Erzieherinnen beschert vielen niedersächsischen Städte erhebliche Mehrkosten für die Kinderbetreuung.
Der Tarifabschluss für Kita-Erzieherinnen beschert vielen niedersächsischen Städte erhebliche Mehrkosten für die Kinderbetreuung. Quelle: Theo Heimann/ddp (Archiv)
Anzeige

Das sei angesichts der angespannten finanziellen Situation ein „harter Schlag ins städtische Kontor“, sagte Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) am Dienstag.

Die Summe müsste im Etat an anderer Stelle ausgeglichen werden. „Wir brauchen aber nun auch die finanzielle Unterstützung von Bund und Land bei der Ausbildung und Qualifizierung der Erzieherinnen“, forderte Mädge.

lni