Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen Lies fordert Peilsender für Container
Nachrichten Politik Niedersachsen Lies fordert Peilsender für Container
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 05.02.2019
Die "MSC Zoe" liegt Anfang dieses Jahres mit umgestürzten Containern an der Kaje des Container Terminals in Bremerhaven. Das Schiff hatte 270 Container auf dem Weg von Antwerpen nach Bremerhaven in stürmischer See verloren. Quelle: dpa
Hannover

270 Container hatte die „MSC Zoe“ Ende vergangenen Jahres in der stürmischen Nordsee verloren. Nur ein Bruchteil von ihnen wurde mittlerweile geborgen. Jetzt fordert Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) Konsequenzen aus der Schiffshavarie. Gefahrgutcontainer müssten mit Peilsendern ausgestattet werden, sagt Lies.

Internationales Seerecht muss geändert werden

Das Kabinett der Landesregierung beschließt am Dienstag eine entsprechende Bundesratsinitiative. Denn da es sich bei dem Schiffsverkehr meist um Schiffe handele, die nicht unter deutscher Flagge führen, müsse hier der Bund tätig werden. „Gefahrgutcontainer, die etwa 15 Prozent der Containerfracht ausmachen, müssen so ausgestattet werden, dass sie Sender haben, die sich einschalten, wenn die Fracht in der See landet“, sagt der Minister. Finanziell sei das gar nicht so teuer, aber langwierig in der Umsetzung, da dies nur über eine Änderung des internationalen Seerechts gehe. „Das wird lange dauern, bis man das durchsetzt –aber wir machen jetzt einen Anfang“, sagt Lies. Ferner soll die Bundesratsinitiave bewirken, dass die Reederei die Zahlen der möglichen Ausweichsrouten vor der Küste beschränken.

Von Michael B. Berger

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zehn Jahre lang war Peter Fischer Wirtschaftsminister Niedersachsens, von 1990 bis 2000. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

08.02.2019
Niedersachsen Leitantrag zum Parteitag - FDP fordert Recht auf Heimarbeit

Die Liberalen wollen Niedersachsen fit machen für die „neue Arbeitswelt“. Die FDP fordert unter anderem mehr Weiterbildung für Arbeitnehmer und digitales Lernen an den Schulen.

04.02.2019
Niedersachsen Verschmutzung an Nordsee-Stränden - Grüne: Paraffin-Einleitung ins Meer stoppen

Das Umweltministerium listet 25 Fälle in den vergangenen zehn Jahren auf. Die giftigen Klumpen stammen aus Schiffstanks.

04.02.2019