Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Niedersachsen SPD und Grüne suchen nach Gemeinsamkeiten
Nachrichten Politik Niedersachsen SPD und Grüne suchen nach Gemeinsamkeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 23.01.2013
Stephan Weil (r.) und Anja Piel bei den Koalitionsverhandlung von SPD und Grünen in Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Nach ihrem Wahlsieg in Niedersachsen wollen SPD und Grüne in Facharbeitsgruppen die Grundlage für die Koalitionsverhandlungen Anfang Februar schaffen.

Die Gespräche sollten voraussichtlich an diesem Donnerstag aufgenommen werden, sagte eine Sprecherin der Grünen am Mittwoch. Ziel sei es, auf Basis der bestehenden Ministerien die Vorstellungen der Parteien auf Schnittmengen abzuklopfen.

Anzeige

Am Vorabend hatten sich Vertreter beider Parteien zu einem ersten Gespräch getroffen.

dpa

Mehr zum Thema
Niedersachsen Porträts der ehemaligen Ministerpräsidenten - David McAllister folgt Christian Wulff in die Galerie

Glogowski, Gabriel, Wulff – nach der Abwahl seiner Regierung ging Ministerpräsident David McAllister am Dienstag in gedämpfter Stimmung vorbei an den Porträts seiner Vorgänger zur Kabinettssitzung. Rot-Grün nahm am Dienstag die Koalitionsverhandlungen auf. Steht die Regierung, bekommt McAllister einen Platz in der Galerie.

Klaus Wallbaum 22.01.2013

Zwei Tage nach dem knappen Wahlsieg in Niedersachsen hat Rot-Grün mit dem Ausloten des Regierungskurses begonnen. Unterdes wurde die neue SPD-Fraktionschefin mit einer Gegenstimme gewählt. Als schlechtes Vorzeichen für das Bündnis wollte die Partei das nicht sehen.

22.01.2013

Sie ist ähnlich unbekannt wie ihr Mann es jenseits von Hannover lange war: Rosemarie Kerkow-Weil könnte bald Niedersachsens neue First Lady werden, sollte der SPD-Spitzenkandidat neuer Ministerpräsident werden.

22.01.2013
Niedersachsen Porträts der ehemaligen Ministerpräsidenten - David McAllister folgt Christian Wulff in die Galerie
Klaus Wallbaum 22.01.2013