Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Promis Herz-Operation: Spaniens Ex-König Juan Carlos ist im Krankenhaus
Nachrichten Promis Herz-Operation: Spaniens Ex-König Juan Carlos ist im Krankenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 24.08.2019
Juan Carlos (l), ehemaliger König von Spanien, kommt am Krankenhaus Clinica Quiron an. Quelle: Ángel Díaz Briñas/Europa Pres
Anzeige
Madrid

Der spanische Altkönig Juan Carlos ist seit Freitagabend wegen einer geplanten Operation am Herzen in einem Madrider Krankenhaus. Der 81-Jährige grüßte bei seiner Ankunft an der Klinik Quirón de Pozuelo de Alarcón freundlich die anwesenden Journalisten und sagte: "Wir sehen uns, wenn ich wieder herauskomme."

Nach Medienberichten war nach Routineuntersuchungen im Juni beschlossen worden, für Ende August die OP anzusetzen. Was genau dem Ex-Monarchen fehlt, wurde nicht offiziell bekannt, jedoch zitierte das spanische Fernsehen Krankenhausquellen, wonach sich Juan Carlos einer Bypass-Operation unterzieht. Am Mittag kamen auch Ehefrau Sofía (80) und Sohn König Felipe VI. (51) ins Krankenhaus. Die Nachrichtenagentur Europa Press zitierte das Königshaus mit den Worten, die Operation dauere mehrere Stunden, anschließend solle eine ärztliche Mitteilung herausgegeben werden.

Es ist nicht der erste chirurgische Eingriff für den Ex-König

Es handelt sich um den insgesamt 17. chirurgischen Eingriff für den Bourbonen. Zuletzt war ihm vorbeugend eine Hautverletzung an der linken Wange entfernt worden, wie das Königshaus im April mitgeteilt hatte. Im April 2018 war Juan Carlos eine Prothese im rechten Knie ersetzt worden. Davor war er allein zwischen Mai 2010 und November 2013 neunmal unters Messer gekommen. Unter anderem wurde er an der linken Hüfte und an der Bandscheibe operiert.

König Felipe und seine Mutter Sofia vor dem Krankenhaus, in dem Ex-König Juan Carlos operiert wird. Quelle: imago images / Agencia EFE

Juan Carlos war fast vier Jahrzehnte lang - zwischen November 1975 und Juni 2014 - König von Spanien. Auch nach seiner Abdankung zugunsten seines Sohnes trägt er auf Lebenszeit ehrenhalber den Titel "Rey" (König). Anfang Juni hatte sich der Segelfan, der schon seit einiger Zeit nur noch am Stock geht, auf eigenen Wunsch völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

RND/dpa

Die erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten wird heiraten. Der kanadische Eishockey-Profi P.K. Subban hat um ihre Hand angehalten. Mit der Hochzeit wollen sie sich allerdings noch Zeit lassen.

24.08.2019

Scarlett Johansson darf sich wieder über den dicksten Gehaltsscheck Hollywoods freuen. Sie ist laut “Forbes” zum zweiten Mal in Folge die bestbezahlte Schauspielerin. Doch ihre männlichen Kollegen hängen den "Avengers“-Star klar ab.

24.08.2019

Vor einer Woche verunglückten Ingo Kantorek und seine Frau Suzana bei einem schrecklichen Autounfall. Jetzt gibt es erste Details zur Beisetzung des Paares.

23.08.2019