Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 7° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Eine US-Jury hat den Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer sowie den Chemiekonzern BASF im Rechtsstreit um den Unkrautvernichter Dicamba zu millionenschwerem Schadenersatz verurteilt.

In den USA haben Pfirsichbauern große Ernteverluste erlitten. Schuld daran soll der Unkrautvernichter Dicamba sein. Zwei Dax-Konzerne müssen nun mit dreistelligen Millionensummen dafür gerade stehen.

06:25 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Redner forderten zeitgemäße Berufsorientierung und angemessene Ausstattung der Berufsschulen – als Garanten einer fundierten und breiten Ausbildung im Handwerk.

06:00 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wegen Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus hat die Welthandelsorganisation den USA die Einführung von Strafzöllen erlaubt. Das nutzen die Amerikaner nun - teilweise. Kritik kommt aus dem Europaparlament.

16.02.2020

Deutschland ist in einem europäischen Optimismus-Ranking weiter abgerutscht. Verbraucher schätzen ihre Jobaussichten und ihre finanzielle Lage schlechter ein als noch vor wenigen Monaten. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.

16.02.2020

Für Kunden in Fernost - Neuer Standort der Firma Arineo in China

Das Göttinger Unternehmen Arineo hat eine Geschäftsstelle in China eröffnet. Von Shanghai aus sollen europäische Unternehmen in Fernost betreut werden, teilte Geschäftsführer Marko Weinrich mit.

15.02.2020
Anzeige

Der boomende Onlinehandel führt zu verstärktem Lieferverkehr in Städten. Das sorgt für volle Straßen und frustrierte Kunden. Verkehrsminister Scheuer will nun ein Pilotprojekt testen, um das Verkehrsnetz zu entlasten.

16.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wenn Lebensmittel noch gut sind, gehören sie eigentlich nicht in den Müll. Einer Studie zufolge werfen Menschen weltweit aber weit mehr Nahrungsmittel weg als bisher vermutet. Vor allem ein Faktor ist entscheidend dafür, wie viel im Mülleimer landet.

15.02.2020

Zu groß, zu gefährlich, zu schlecht für das Klima: Je mehr SUV verkauft werden, desto heftiger wird die Kritik an den beliebten Geländewagen. Dabei werden Autos schon seit Jahrzehnten immer schwerer, schneller und länger. Denn die Kunden wollen schlicht keine Vernunftautos kaufen.

15.02.2020

Am Freitagabend noch konnten der Investor und Brandenburgs Landesregierung aufatmen: Ein gerichtlicher Stopp für die Rodungsarbeiten auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik schien abgewendet. Einen Tag später sieht das plötzlich ganz anders aus.

16.02.2020

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung - Forscher erwarten „große Umbrüche“ am Arbeitsmarkt

Ein geringeres Angebot an Arbeitskräften wird einer Studie zufolge zunehmend zum „limitierenden Faktor“ in der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig steht ein Strukturwandel bevor, der in Niedersachsen viele Jobs bedroht. Während in Heimen und Kliniken bis zum Jahr 2035 zahlreiche Arbeitsplätze entstehen, gehen in der Industrie Stellen verloren.

14.02.2020
Anzeige

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt