Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Bei Börner Eisenacher wird derzeit mehr denn je auf Hygiene geachtet.

Wurstfabrikant Börner Eisenacher ist zuversichtlich, die Corona-Krise gut zu überstehen. Als die Einzelhandelsgeschäfte schließen mussten, verzeichnete die Göttinger Firma eine solch gestiegene Nachfrage, dass die Verpackungsabteilung personell vergrößert wurde, um den Engpass zu bewältigen.

10:09 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Jahrelang versprachen Häuser und Wohnungen steigenden Wert und Sicherheit – nun steht auch dieser Markt fast still. Doch zusammenbrechen werde er nicht, sagen Experten.

06:00 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wegen des Coronavirus leidet die Wirtschaft – Ökonomen warnen gar, dass eine nie dagewesene Rezession drohen könnte. Doch was bedeutet das für die eigenen Ersparnisse? In vielen Fällen nicht so viel, wie ein Blick auf das System zur Einlagensicherung zeigt.

06:00 Uhr

Die Wirtschaft bricht wegen des Coronavirus und des Lockdowns ein – und die Deutschen geben weniger Geld aus. Doch ist es wirklich eine gute Idee, nun auf größere Anschaffungen zu verzichten? Finanzexperten, Verbraucherschützer und Handelsvertreter geben ihre Einschätzung.

06:00 Uhr

Die Konten sind sicher, viele Arbeitsplätze nicht – so lässt sich die Botschaft von Hermann-Josef Tenhagen dieser Tage beschreiben. Im Interview erklärt der Finanzexperte, wie sich das Coronavirus und die sich abzeichnende Wirtschaftskrise auf die Finanzen auswirken. Und er gibt Tipps, was Verbraucher jetzt tun sollten.

06:00 Uhr
Anzeige

Die knapp 120.000 Beschäftigten von Volkswagen, für die der VW-Haustarifvertrag gilt, müssen in der Corona-Krise auf Lohnerhöhungen warten. Der Autobauer und die Gewerkschaft IG Metall verständigten sich darauf, die zu Ende April gekündigten Tarifverträge ohne Erhöhung der Entgelte unverändert bis Ende des Jahres in Kraft zu setzen.

09.04.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auch in Corona-Zeiten wird die Wohnungssuche nicht leichter. Obwohl Massenbesichtigungen verboten sind, bleibt die Nachfrage weiterhin hoch. Auf eine Besichtigung sollten Interessenten aber bis nach der Pandemie warten und sich nicht auf Videoschalten verlassen.

09.04.2020

Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet mit einer massiven Wirtschaftskrise: “Wir sind mit einer noch nie dagewesenen Krise konfrontiert”, sagte IWF-Chefin Kristalina Georgieva kurz vor Beginn der Frühjahrestagung des IWF. Für 2020 sei mit einem weltweiten Einbruch des Wirtschaftswachstums zu rechnen, 2021 werde es wohl nur etwas besser.

09.04.2020

Die Corona-Krise zwingt immer mehr Betriebe zur Anmeldung von Kurzarbeit. Arbeitsminister Heil hat zuletzt eine Anhebung des Kurzarbeitergeldes in Aussicht gestellt. Gewerkschaften machen nun Druck.

09.04.2020

Wie sicher ist der Paketversand in Zeiten von Corona? Was müssen Sie bei der Paketannahme beachten, um sich nicht zu infizieren, und wie reagieren die Versanddienstleister auf die Corona-Krise? Alle Antworten hier.

09.04.2020
Anzeige

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt