Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Nachrichten Wirtschaft
Der Tübinger Impfstoffentwickler Curevac will mit dem Erlös aus dem Börsengang die Forschung verstärken und die Produktion erweitern.

Curevac ist ein hervorragender Start an der New Yorker Börse gelungen – obwohl das Unternehmen bisher nur geringe Umsätze erzielt und hohe Verluste verbucht. Doch wer als Erster einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt, dürfte sehr viel Geld verdienen, meint Jens Heitmann. Dafür nehmen Investoren auch höhere Risiken in Kauf.

14.08.2020
Anzeige

Wirtschaft

Am Freitag hatte das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für fast ganz Spanien ausgesprochen. Darunter auch die bei Deutschen beliebte Ferieninsel Mallorca. In Folge dessen hat nun der Reiseveranstalter Tui alle Reisen nach Spanien abgesagt.

14.08.2020

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gemeinsam stärker sein zum Nutzen aller Beteiligten: Das ist kurz gefasst das Konzept, das die Unternehmen Symrise und Kellogg Company verfolgen. Auf Madagaskar werden Kleinbauern unterstützt, die Vanille anbauen. Das Ergebnis ist nachhaltig.

14.08.2020

Die gestiegenen Corona-Neuinfektionen belasteten auch die Börse – es gab fast nur Verlierer. Das Wochenplus beträgt 1,6 Prozent. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone sank um 1,3 Prozent.

14.08.2020

Feuerlöschen am Arbeitsplatz: Ingo Wiegmann macht es möglich. Der Brandschutzausbilder bietet als einziger in Deutschland digitales Löschtraining an. Damit hat er sich für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen beworben.

14.08.2020
Anzeige

Die Zinsen sind niedrig, also haben Banken und Sparkassen reihenweise lukrative Prämiensparverträge ihrer Kunden gekündigt. Dagegen wollen sich Verbraucherschützer jetzt erneut zur Wehr setzen – per Musterfeststellungsklage. Es geht um viel Geld und die private Altersvorsorge von Sparern.

14.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Ottobock Global Foundation und die Zufall Logistic Group arbeiten eng zusammen, um die Opfer der Explosion in Beirut zu unterstützen. Dafür wurden mehr als 100 Rollstühle versendet.

14.08.2020

Die Commerzbank streicht ihr Filialnetz zusammen. 200 Geschäftsstellen, die wegen Corona geschlossen waren, werden nicht mehr öffnen. Das teilte die Bank am Freitag mit. Geplant war der Rückgang ohnehin - allerdings bis Ende 2023.

14.08.2020

Mit ihren Unternehmen Manomama bietet Sina Trinkwalder Schlauchtücher und Mund-Nasen-Bedeckungen an. Als Krisenprofiteurin sieht sich die Erfinderin des beliebten Urbandoo-Schals aber nicht. Stattdessen teilt sie sogar gegen die Konkurrenz aus – und erklärt im Interview, warum sie sich das leisten kann.

14.08.2020

Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac forscht an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Dafür braucht es Geld, viel Geld. Heute geht das Unternehmen von Mehrheitseigner Dietmar Hopp an die Börse – allerdings in New York und nicht in Deutschland. Das hat Gründe.

14.08.2020
Anzeige

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt