Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft
Stromkabel statt Zapfsäule - die Kaufprämie für E-Autos erfreut sich größerer Nachfrage.

Die E-Auto-Kaufprämie wirkt offenbar: Nach Behörden-Angaben könnten in diesem Jahr bis zu 200.000 Anträge gestellt werden - dabei liegen noch reichlich Fördermittel bereit.

12:06 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Wie sicher sind Lebensmittel in Deutschland? Während die Organisation Foodwatch Lücken im System sieht, verteidigt eine Wissenschaftlerin das Kontrollsystem.

15.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Zustand vieler Fischbestände in der Ostsee ist alarmierend. Die EU-Minister beschließen daher deutliche Einschnitte bei den Fangmengen. Kritik kommt aber nicht nur von Fischereibetrieben.

15.10.2019

Die steigende EEG-Umlage verteuert für Verbraucher im kommenden Jahr den Strom – was paradox ist, weil dadurch auch Ökostrom teurer wird. Dabei sollte der eigentlich so günstig wie möglich sein, findet unser Autor.

15.10.2019

Erst kürzlich verkündete Präsident Trump einen Waffenstillstand im Zollkonflikt mit China. Doch das reicht nach Ansicht des IWF längst nicht aus. Kanzlerin Merkel wirbt erneut für einen Kurs der offenen Märkte.

15.10.2019
Anzeige

Die EEG-Umlage steigt im kommenden Jahr wieder. Doch nicht nur diese sorgt dafür, dass Strom wegen des Klimaschutzes teurer wird. Wir erklären, was auf Kunden zukommt – und wieso die Bundesregierung eine Mitverantwortung trägt.

15.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit noch nicht allzu langer Zeit können sich auch Mieter zu Musterfeststellungsklagen gegen Vermieter zusammentun. 130 Münchener haben das getan - und so erfolgreich eine drastische Mieterhöhung gekippt.

15.10.2019

Die britische Finanzzeitung „Financial Times“ lässt nicht locker. Erneut stellt sie das Bilanzgebaren des Dax-Konzerns Wirecard infrage. Dessen Kurs bricht um fast ein Viertel ein, obwohl Wirecard heftig dementiert.

15.10.2019

Facebooks Pläne für die globale Digitalwährung Libra nehmen Gestalt an. Mit der Libra-Assoziation ist nun offiziell das Verwaltungsgremium für das Projekt an den Start gegangen - einige große Partner sind aber zuletzt abgesprungen.

15.10.2019

Arbeiten von zu Hause, im Zug oder an verschiedenen Einsatzorten – mobiles Arbeiten wird immer beliebter. Dies eröffne Möglichkeiten, berge aber auch Gefahren, warnte die Oldenburger Wissenschaftlerin Hiltrud Grzech-Sukalo bei ihrem Vortrag in Göttingen.

15.10.2019
Anzeige

Meistgelesene Wirtschafts-Artikel

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt