Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -5° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Spritpreise mit bis zu drei Euro Umweltaufschlag? Da würden 50 Euro bei weitem nicht reichen, um das Auto vollzutanken.

Es scheint, als gäbe es im Bewusstsein vieler Verbraucher so etwas wie ein natürliches Recht, auf Kosten der Umwelt zu leben. Dabei werden die Konsequenzen unseres gegenwärtigen Handelns in der Zukunft sichtbar sein. Die Rohstoffe sind zu billig und der Ausstoß von CO2 hat keinen nennenswerten Preis, analysiert unser Autor.

20:00 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Wer ein Auslandspraktikum bewältigt, fasst Selbstvertrauen. Das ist die Idee des Göttinger Projekts „Challenge Abroad“. Finanziert wird das Angebot für junge Arbeitssuchende vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

20.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eigentlich dürfte es das nicht geben. Bei Tests haben Verbraucherschützer aber entdeckt, dass das Alter von Onlinezockern nicht geprüft wird. Die Anbieter widersprechen allerdings vehement.

20.01.2020

Nun gibt es doch vorerst keinen Streik bei der Lufthansa. Die Gewerkschaft Ufo unterbricht ihre Vorbereitungen, weil die Airline einen neuen Vorstoß für Verhandlungen gemacht hat.

09:10 Uhr

Kaum ist die Mehrwertsteuer für Tampons und Co. reduziert, erhöhen die Hersteller offenbar die Preise. In den sozialen Medien wird heiß darüber diskutiert – schließlich hatten sich Feministinnen lange für Vergünstigungen eingesetzt. Wirklich überraschend sei diese Entwicklung aber nicht, meint unser Autor Christoph Höland.

07:21 Uhr
Anzeige

Es war eine Hängepartie - doch nun steht fest, dass das Münchner Elektroauto-Start-up Sono weitermachen kann. Immerhin 50 Millionen Euro haben Unterstützer im Netz lockergemacht - um mit dem Sion ein ziemlich spannendes E-Auto auf die Straße zu bringen.

20.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Alle reden über die E-Mobilität. Doch so wichtig ihr Durchbruch für eine bessere CO2-Bilanz ist: Herkömmlicher Sprit hat noch große Öko-Reserven. Forscher entwickeln klimaschonendere Lösungen für Autos, Schiffe, Flugzeuge.

20.01.2020

Die Schere zwischen Arm und Reich geht nach Ansicht von Oxfam weiter stark auseinander. Auch die Wohlstands-Kluft zwischen Männern und Frauen ist demnach groß. Denn: Viele Frauen kümmern sich um Kinder und schmeißen den Haushalt - ohne Bezahlung. Oxfam fordert, mehr in Kinderbetreuung zu investieren.

20.01.2020

China ist der weltgrößte Produzent von Plastik. Große Mengen landen auf Müllkippen oder verschmutzen das Land und die Meere. Das soll ein Ende finden: Es beginnt mit einem Plastiktüten-Verbot.

19.01.2020

Bahlsen hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Verlust abgeschlossen. Unter anderem US-Strafzölle trafen das Unternehmen. In jedem Fall verlässt jetzt ein Mitglied der Geschäftsführung den Kekskonzern

19.01.2020
Anzeige

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt