Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 7° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Ein rechtlich durchsetzbarer Anspruch auf Mietreduzierung soll nach Ansicht des Einzelhandels die Folgen der Corona-Krise dämpfen.

Viele Geschäfte im Einzelhandel, Hotels und Gaststätten kämpfen weiter mit den Folgen der Corona-Krise. Ein Problem sind hohe Mieten und Pachten – vor allem in Großstädten.

10:12 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Der Export ist eine starke Stütze der deutschen Konjunktur – trotz Corona. Im Mai zogen die Ausfuhren im Vergleich zum Vormonat auch schon wieder an. Wir zeigen, welche Güter im Jahr 2020 bisher besonders beliebt waren.

09.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jedes Jahr finden sich in den deutschen und europäischen Märkten Millionen neuer Produkte. Bei einigen von ihnen ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie sind schlecht verarbeitet oder enthalten giftige Stoffe. Besonders häufig ist das bei Kinderspielzeug der Fall gewesen.

09.07.2020

Heinz Ruhnau ist tot. Der frühere Lufthansa-Chef ist bereits am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Ruhnau war nicht nur Manager - sondern auch Sozialdemokrat und Gewerkschafter.

09.07.2020

Siemens bringt seine Energiegeschäfte an die Börse. Belegschaftsaktionäre und andere Eigner kritisieren das. Vor allem vermissen sie eine grüne Strategie für Siemens Energy.

09.07.2020
Anzeige

Deutschlands größtes Bankhaus ist wieder einmal in einen Skandal verwickelt. Der Deutschen Bank kommen ihre Geschäfte mit dem US-Unternehmer Jeffrey Epstein wegen diverser Regelverstöße teuer zu stehen. Am Ende stehen 150 Millionen Dollar an Strafe – im Vergleich zu den Milliardenzahlungen in der Vergangenheit sind das fast schon Peanuts.

09.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen liegen 109 Bewerbungen vor. Diese reichen von ökologischen Verpackungen bis hin zu selbst klimatisierenden Matratzen. Die Verleihung ist für den 19. November geplant.

09.07.2020

Auch wenn es vielen Unternehmen wirtschaftlich gerade sehr schlecht geht, gab es im April 2020 rund 13 Prozent weniger Firmenpleiten als noch im April 2019. Grund ist die coronabedingt ausgesetzte Antragspflicht. Die Insolvenzwelle könnte also noch kommen.

09.07.2020

Die Reichen sind dank gestiegener Aktienkurse noch reicher geworden - und haben mehr Mitglieder in ihrem Club, zeigt eine Untersuchung. Ob der Vermögensboom in diesem Jahr angesichts der Corona-Pandemie weitergeht, ist unklar.

09.07.2020

Drei Wochen nach dem Corona-Ausbruch im Fleischwerk von Tönnies wird ein erster Teilbereich des Betriebes wieder geöffnet. Die Behörden sehen dies als ersten Schritt einer mehrstufigen Wiedereröffnung an. Die Mitarbeiter, die das Tönnies-Betriebsgelände betreten dürfen, sind sogar namentlich benannt.

09.07.2020
Anzeige

Aktuelle Bilder

1
/
1
Anzeige
Anzeige

Wirtschaft Kompakt

Anzeige