Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wirtschaft Harztor-Firma stellt Wildwarner her
Nachrichten Wirtschaft Harztor-Firma stellt Wildwarner her
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 18.10.2019
Janek und Martin Drochelmann Quelle: r
Anzeige
Harztor

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis Göttingen für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: Gummiformteile GmbH.

„Wir stellen seit 20 Jahren Wildwarner her“, berichtet Janek Drochelmann, der gemeinsam mit seinem Vater Martin die Harztorer Firma im thüringischen Landkreis Nordhausen führt. Auf dieser langjährigen Erfahrung basiere eine komplette Neuentwicklung, der Wildwarner Night & Day. Er reagiere auf die Abrollgeräusche der Fahrzeugreifen, optische und akustische Signale. Die Lichtblitze, die Autofahrer nicht blendeten, sowie die Geräusche ließen das Wild 15 Sekunden lang verhoffen, also stehen bleiben und aufschauen. In dieser Zeit fahre das Auto an den Tieren vorbei. Installiert seien solche mit Solarzellen betriebenen Wildwarner etwa zwischen Wulften und Dorste oder zwischen Bad Sachsa und Walkenried.

„Unsere Firma, die seit 1992 besteht und 25 Mitarbeiter beschäftigt, erwirtschaftet die Hälfte ihres Umsatzes mit Jagdbedarf“, sagt Drochelmann. Sie fertigten aus Elastomer, einem gummiähnlichen Kunststoff, unter anderem Schaftkappen, die den Rückstoß von Gewehren dämpften. Zu ihren Kunden zählten aber auch die Automobil- und die Lebensmittelindustrie.

http://www.wildwarnreflektor.de https://www.wrg-goettingen.de/inno/innovationspreis-2019/wettbewerb

Von Michael Caspar

Symrise, Duft- und Geschmackstoffhersteller, erweitert seinen Standort in der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Dort hat der Konzern seine Laborkapazitäten nahezu verdoppelt.

18.10.2019

Die Northeimer Thimm Gruppe expandiert: Die Firma hat Unternehmen aus dem Bereich Multimaterialverpackungen in Viernheim und Serba übernommen.

15.10.2019
Wirtschaft Göttingen / Innovationspreis Robuste Fahrradfelge aus Karbon

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis Göttingen für den Innovationspreis 2019 gewählt. Die Braunschweiger Firma Copro Technology will im Januar robuste Karbonfaser-Felgen für Mountainbikes auf den Markt bringen.

15.10.2019