Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wirtschaft Kinderchor führt Kantate „Der blinde Bettler“ auf
Nachrichten Wirtschaft Kinderchor führt Kantate „Der blinde Bettler“ auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 30.10.2019
Jutta-Elisabeth Stahlmann Quelle: R
Anzeige
Scheden

Mit dem Leben blinder Menschen haben sich Kinder bei einem Projekt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Scheden, Dankelshausen und Mielenhausen befasst. Ein dreiviertel Jahr lang studierten sie unter Leitung von Jutta-Elisabeth Stahlmann die Kinderchorkantate „Der blinde Bettler“ von Günther Kretzschmar und Dietrich Steinwede ein. Sie handelt von einem Blinden. Jesus heilt ihn. Dass Menschen, die nicht sehen können, trotzdem vieles gut beherrschen, erklärte den Kindern der Beauftragte der Landeskirche Hannover für Blinde und Sehbehinderte, Pastor Andreas Chrzanowski, der selbst blind ist.

Er gestaltete mit Pastorin Annette Lapp den Gottesdienst im Mai 2018, bei dem die Kantate aufgeführt wurde. An der Orgel saß der blinde Organist Volker Riemann aus Nienhagen. Gitarre spielte Imke Lampert von der Projektband „Heiligenschein“. Die Göttinger Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte informierte über ihre Arbeit mit einem Stand. Es schloss sich ein Kirchenkaffee an.

Von Michael Caspar

Zehntausende Azubis dürfen sich ab dem 1. Januar 2020 über eine bessere Bezahlung freuen. Der Bundestag hat am 24. Oktober die Reform des Berufsbildungsgesetzes beschlossen. Der Mindestlohn im ersten Lehrjahr sieht 515 Euro vor.

29.10.2019

Im sogenannten „Dirty-Job-Pranger“ der IG BAU werden unlautere Arbeitsverträge im Gebäudereiniger-Segment öffentlich gemacht. Die Reaktionen auf den Online-Pranger sind gespalten.

28.10.2019

Er habe dem Familienunternehmen Benary zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte verholfen, urteilte die Jury: Deshalb wurde Dr. Matthias Redlefsen jetzt mit dem „TASPO“-Award ausgezeichnet.

28.10.2019