Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional 100 Jahre Ottobock: Minister Tiefensee Gast der Feier in Königsee
Nachrichten Wirtschaft Regional 100 Jahre Ottobock: Minister Tiefensee Gast der Feier in Königsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.06.2019
Ottobock fertigt in Königsee „innovative Rollstühle“. Quelle: r
Anzeige
Königsee

Gast der Feierstunde war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Ottobock fertigt in Königsee „innovative“ Rollstühle.

Ottobock feiere sein Jubiläum als „Weltmarktführer“. Seit der Gründung vor 100 Jahren spielt Königsee „an Schnittstellen der Firmen-, Familien- und Zeitgeschichte eine herausragende Rolle“, teilt Unternehmenssprecherin Merle Florstedt mit. Hans Georg Näder habe nicht nur in seiner Firmenfunktion, sondern auch als Enkel von Gründer Otto Bock „den 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Königsee die markanten Meilensteine dieser unternehmerischen Erfolgsstory noch einmal in Erinnerung gerufen“, so Florstedt.

Anzeige

Wolfgang Tiefensee: „Erhebliche Investitionen“ in Königsee

„Ottobock ist heute ein weltweit erfolgreiches Medizintechnik-Unternehmen, das seine industriellen Ursprünge in Thüringen hat“, habe Wirtschaftsminister Tiefensee (SPD) gesagt. Er habe die für Thüringen wichtige Entscheidung des Unternehmens, „den traditionsreichen Standort Königsee“ Anfang der 90er-Jahre zu erwerben und „mit erheblichen Investitionen“ auf- und auszubauen, angesprochen, so Florstedt.

„Damit hat Ottobock maßgeblich zum industriellen Aufschwung in der Region beigetragen“, habe der Minister gesagt. Nach der „durchaus schmerzhaften Restrukturierung“ im vergangenen Jahr befinde sich das Werk wieder auf Wachstumskurs. „Ich bin überzeugt: Die Erfolgsgeschichte von Ottobock in Königsee geht weiter“, zitiert Florstedt den Minister.

Hans Georg Näder: Human Mobility „radikal modernisiert“

Professor Hans Georg Näder habe betont: „Die Wurzeln unseres längst globalen Familienunternehmens liegen in Berlin, Duderstadt und Königsee. Seit Anfang der 1990er-Jahre fertigen wir moderne Rollstühle in Königsee. In den vergangen zwei Jahren haben wir das Geschäftsfeld Human Mobility radikal modernisiert. Intelligente Rollstühle und Hightech-Mobilitätslösungen aus Thüringen sind ein integraler Bestandteil der Versorgung von Ottobock weltweit.“

Von Stefan Kirchhoff