Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional 17 Fahrzeuglackierer bestehen Gesellenprüfung
Nachrichten Wirtschaft Regional 17 Fahrzeuglackierer bestehen Gesellenprüfung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 05.07.2019
17 Fahrzeuglackierer haben ihre Prüfung zum Gesellen bestanden. Quelle: r
Hildesheim

17 Auszubildende der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen haben nach Angaben der Handwerkskammer ihre Gesellenprüfung im Fahrzeuglackiererhandwerk bestanden. Nach dreijähriger Lehrzeit und 19 Stunden Prüfungszeit sei eine neue Generation von Fahrzeuglackierern entstanden.

Die Prüflinge hätten Fahrzeugtüren repariert und lackiert und eine Designlackierung auf das Testfahrzeug gebracht. Aus der Region konnten Tim Eger aus Osterode (bei Wentorf & Schenkhut GmbH in Osterode) und Marc-Frank Klietzing aus Einbeck (Lackierservice Jentsch in Northeim) ihre Gesellenprüfung erfolgreich abschließen. Bei der Freisprechung in der Handwerkskammer habe die Prüfungsausschussvorsitzende Ilka Saueressig, über das lebenslange Lernen, um die immer wieder neuen Herausforderungen des Berufes gesprochen.

Von Vera Wölk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Staatliche Anerkennung für den Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Berufsakademie Göttingen. Nach Angaben von Jens Schmidt, Geschäftsführer der Berufsakademie, gilt die Genehmigung für sieben Jahre.

05.07.2019

47 Absolventen der Technikakademie Northeim haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Sie sind nun berechtigt, den Titel „Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin“ zu führen.

05.07.2019

Die bundesweit tätige Personaldienstleister-Firma König aus Moringen hat am 1. Juli ihr 19. Niederlassung eröffnet. Stefanie Braun leitet den Ableger in Düsseldorf.

04.07.2019