Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional 80 Aussteller beim Gartenfestival in Hardegsen
Nachrichten Wirtschaft Regional 80 Aussteller beim Gartenfestival in Hardegsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 21.06.2013
Blumenfreunde im Park: „Lebenslust“ in Hardegsen.
Blumenfreunde im Park: „Lebenslust“ in Hardegsen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Hardegsen

„Schönes für Haus und Garten“ wird gezeigt beim Gartenfestival „Lebenslust“, das das Ertinghäuser Ehepaar Katrin Lorberg und Lars Schreivogel seit 2006 dort inszeniert. Weil im Kurpark „für jeden etwas dabei ist“, ist Susanne Mikat aus Moringen gekommen. Regelmäßig fahre sie zu Gartenausstellungen. Heute möchte sie ein Rankgitter kaufen und hat auch schon ein bestimmtes im Sinn. Dass der Aussteller nach Hardegsen gekommen ist, weiß sie. Sie habe ihn auf einer Garten-Schau in Kassel getroffen.

Vielfalt gefällt

„Hier gibt es Schmuck und Esswaren und schöne viele Blumen“, beschreibt eine Besucherin aus Osterode. Und genau diese Vielfalt gefällt ihr. „Dass wir draußen im Grünen sind“, mag Katharina Tanneberger aus Benniehausen. Mit ihren Mosaiks „aus allem, was ich finde“ – auf Vogeltränken, Blumenkästen und anderen Objekten für den Garten – ist sie in Hardegsen zum zweiten Mal dabei.

Mehr als 80 Aussteller

Mehr als 80 Aussteller sind in den Kurpark gekommen. Mit zwei Alpakas ist Henrik Ludewig aus Varlosen dabei. Mika und Carlos machen Reklame für die Produkte aus ihrer Wolle: Pullover, Schals und vieles mehr. In Österreich lässt Henrik Ludewig die Wolle seiner Tiere verarbeiten, in Einbeck werden Steppbettdecken daraus.

„Der Bollerwagen wird voll“

„Der Bollerwagen wird voll“, sagt eine Ausstellerin zu einem der Helfer, der mit einem solchen Handgefährt umherzieht und Einkäufe der Besucher einsammelt. Damit sie sich trotz Einkauf noch umsehen können, wird dieser Service angeboten.
„Lebenslust“ ist heute und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Von Ute Lawrenz