Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Armelkanal überquert
Nachrichten Wirtschaft Regional Armelkanal überquert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 24.07.2009
Pilot Louis Blériot: Am 25. Juli jährt sich seine Überquerung des Ärmelkanals zum 100. Mal.
Pilot Louis Blériot: Am 25. Juli jährt sich seine Überquerung des Ärmelkanals zum 100. Mal. Quelle: EF
Anzeige

Restaurator David Aguilella Cueco hat unter anderem einen von Continental produzierten Schwimmkörper wieder hergestellt, den Blériot mitführte. Das zylinderförmige, gut zweieinhalb Meter lange Objekt sollte bei einer Notlandung das Flugzeug über Wasser halten. Blériot war Nichtschwimmer. Hergestellt worden ist das Hilfsmittel 1909 vom Continental-Werk in Clichy.

Aufblasbare Zylinder

Bei den Restaurierungsarbeiten halfen ContiTech France und ContiTech Elastomer Coatings aus Northeim. Die Firmen konzipierten zwei faltbare Zylinder aus beschichtetem Gewebe, die in den undichten Schwimmkörper eingeführt und aufgeblasen wurden. Sie stabilisieren das Objekt und vermitteln den Besuchern der Ausstellung ein Bild vom ursprünglichen Zustand.

mic

Stefan Winter 21.07.2009
Helmuth Klausing 21.07.2009
Stefan Winter 20.07.2009