Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Baumaschinenverleih per App
Nachrichten Wirtschaft Regional Baumaschinenverleih per App
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 05.05.2018
Geschäftsführer Kurt König. Quelle: r
Einbeck

Stichsägen, Bohrschlaghämmer und Bautrockner – insgesamt 160 verschiedene Werkzeuge, Geräte und Kleinmaschinen können Heimwerker künftig in Einbeck per App ausleihen. Eine Abholstation eröffnet die Firma Kurt König Digital Services auf dem Gelände des Toom-Baumarkts.

„Seit anderthalb Jahren laufen die Vorbereitungen, in vier bis sechs Wochen geht die 90 Quadratmeter große Station an der Schwammelwitzer Straße 11 in Betrieb“, kündigt Projektleiter Fabian Schuster an. Mit dem neuen Angebot wolle sich das 1932 gegründete und von Kurt König geführte Unternehmen, das 350 Mitarbeiter beschäftige, das Privatkundengeschäft erschließen. Bisher würden sie Unternehmen Baumaschinen vermieten und verkaufen sowie den Service übernehmen.

„Der Kunden kann sich mit der App online die benötigten Geräte aussuchen und sie sich für eine bestimmte Zeit reservieren lassen“, erläutert Schuster. Mit der App bekomme er Zugang zur Station. Die Geräte lagerten in Fächern, die sich über die App öffnen ließen. Dorthin müssten sie nach der Nutzung wieder zurückgebracht werden. Die Mietdauer laufe vom Öffnen bis zum Schließen des Fachs.

„Zeitgleich mit der Station in Einbeck eröffnen wir noch eine in Hannover“, sagt Schuster. Bei guter Annahme kämen weitere Stationen dazu. Mit dem Angebot hätten sie sich um den Innovationspreis Göttingen beworben. Bei der Wirtschaftsregion Göttingen sind Bewerbungen noch bis zum 31. Mai möglich. Kontakt: Karin Friese, Tel. 0551/9995498-2.

Von Michael Caspar

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bestseller-Autor Frank Schätzing hat sie mit seinem Science-Fiction-Thriller „Der Schwarm“ berühmt gemacht: Gashydrate. Ein einzigartiges Gerät zur Untersuchung von Sedimenten hat die Rosdorfer APS GmbH nun gemeinsam mit dem Kieler Forschungsinstitut Geomar entwickelt.

05.05.2018

Tolle Auszeichnung für die Thimm-Gruppe: Die Northeimer Verpackungsspezialisten haben zwei der weltweit besten Verpackungen entwickelt und sind dafür in Australien mit dem „WorldStar Award“ ausgezeichnet worden. Prämiert wurde eine E-Commerce-Verpackung und eine Geschenkverpackung.

05.05.2018

Die beliebtesten Göttinger Geschäfte sind der Elektromarkt expert Herfag, der Baumarkt Lünemann, die City-Apotheke, Augenoptik am Theater sowie das Einrichtungshaus CJ Möbel Jäger. Das geht aus dem „Göttinger Kundenspiegel“ hervor, einer repräsentativen Befragung von mehr als 900 Bürgern.

04.05.2018