Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Kochbuch für Senioren
Nachrichten Wirtschaft Regional Kochbuch für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 13.09.2019
Carolin Hauck bewirbt sich mit ihrem Kochbuch für Senioren um den Innovationspreis 2019 Quelle: r
Anzeige
Göttingen

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis Göttingen für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: Carolin Hauck.

Im Alter verändern sich der Geruchs- und Geschmackssinn. Das Kauen und Schlucken fällt manchen Senioren schwer. Einige bekommen eine Konservenbüchse kaum noch auf. Demenzkranke vergessen zu essen und zu trinken. Das erfuhren 16 Studierende der Universität Göttingen in einem Seminar zum Thema „Ernährung im Alter“, das die promovierte Ernährungspsychologin Carolin Hauck am Institut für Ernährungspsychologie gab.

In dem sogenannten Service-Learing-Modul lernten die Teilnehmer nicht nur aus Büchern, sondern engagierten sich auch bürgerschaftlich. Sie tauschten sich mit zehn Senioren desGDA-Wohnstifts in Geismar aus und kreierten gemeinsam mit ihnen Frühstücks- und Abendbrot-Rezepte für ältere Menschen. Dabei achteten sie unter anderem die Zufuhr kritischer Nährstoffe. GDA-Küchenchef Christian Müller unterstützte die Gruppe, die die Gerichte zum Abschluss im GDA kochte und gemeinsam aß. Die Rezepte wurden zu einem Kochbuch zusammengefasst, das die Teilnehmer bei einer Veranstaltung allen Bewohnern des Stifts vorstellten.

Von Michael Caspar

Vor drei Jahren ist das erste Unternehmensnetzwerk für Energieeffizienz gegründet worden. Das von Land und EU geförderte Projekt ist jetzt offiziell beendet. Bei einer Abschlussveranstaltung wurde Bilanz gezogen.

13.09.2019

Gartenbauer Jörg Reischl aus Duderstadt hat den Innovationspreis des Bundes-Landwirtschaftsministeriums erhalten. Reischls prämierte Erfindung spart anstrengende Arbeit und Zeit im Gewächshaus.

12.09.2019

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis Göttingen für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: Kleiderkontor.

12.09.2019