Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Bildungsregion bietet Infos über Bildungswege
Nachrichten Wirtschaft Regional Bildungsregion bietet Infos über Bildungswege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.07.2019
Anna Wucherpfennig. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: Bildungsregion Südniedersachsen.

Über die verschiedenen Möglichkeiten, wie es nach der Schule weitergeht, informiert die Bildungsregion Südniedersachsen Schüler und Schulabsolventen, aber auch Eltern und Lehrer. „Beim Erstellen der Bildungsberichte für Südniedersachsen ist uns aufgefallen, dass viele Schüler mit der Vielfalt des Angebots überfordert sind“, sagt Anna Wucherpfennig, die Geschäftsführerin der Bildungsregion, zu den Hintergründen des Projekts. Eltern würden viele der neuen Ausbildungsberufe und Studiengänge nicht kennen oder seien aus anderen Gründen nicht in der Lage, ihre Kinder zu unterstützen.

Daher hat der Verein Bildungsregion, der von den Kommunen finanziert wird, seit Ende des vergangenen Jahres auf seiner Internetseite die Rubrik Bildungswege aufgebaut. Ausgehend vom Schulabschluss bekommen dort junge Menschen die möglichen Bildungswege in der Region aufgezeigt. „In dieser Breite und Tiefe gibt es das in Südniedersachsen nicht noch einmal“, erklärt Wucherpfennig.

Von Michael Caspar

Für sein automatisches „Gartenbeet auf Augenhöhe“ ist der Rhumspringer Unternehmer Carsten Marhold ausgezeichnet worden.

04.07.2019

Eine Ausbildung im dualen System – und das trotz psychischer Erkrankung – das haben Auszubildende in Göttingen mit Unterstützung der ifas gemeistert. Am Dienstag haben sie ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

05.07.2019

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat dem Unternehmen „Hellbing, mein Lieblingsbäcker“ aus Leinefelde-Worbis den Bundesehrenpreis verliehen.

03.07.2019