Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Blackbit will mit Mamba weiter wachsen
Nachrichten Wirtschaft Regional Blackbit will mit Mamba weiter wachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:19 19.03.2012
Von Hanne-Dore Schumacher
Arbeiten künftig zusammen unter dem Blackbit-Dach: Stefano Viani, Daniel Gerlach und Claudia Weitemeyer (v. l.).
Arbeiten künftig zusammen unter dem Blackbit-Dach: Stefano Viani, Daniel Gerlach und Claudia Weitemeyer (v. l.). Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Für beide Partner sei der Zusammenschluss eine glückliche Fügung. Die Blackbit-Geschäftsführer Daniel Gerlach und Stefano Viani brauchten dringend Verstärkung im Team, vor allem im Vertrieb, und Mamba-Gründerin Claudia Weitemeyer suchte für weiteres Wachstum einen starken Partner. Für die 45-Jährige ist Blackbit der „absolute Wunschpartner“, sagte sie gestern im Tageblatt-Interview. Bei Blackbit wird sie ab kommenden Monat den Bereich Kontakt und Beratung verstärken. Renate Kolle hingegen will künftig freiberuflich arbeiten.

Alle Mamba-Kunden seien informiert worden und wollten auch unter neuem Dach mit ihr weiter zusammenarbeiten, sagt Weitemeyer und fügt hinzu: „Die schwarze Mamba ist noch giftiger und bissiger als ihre grüne Schwester. Vor allem die Internet-Kompetenz von Blackbit sei ihr wichtig. Hier sei sie mit der eigenen Firma an ihre Grenzen gestoßen. Zudem sei ihrer Firma im Jahr 2011 ein wichtiger Kunde abgesprungen.

Gutes Personal ist schwer zu finden

Seit einem Jahr schon sucht Blackbit-Geschäftsführer Gerlach nach personeller Verstärkung. Es sei sehr schwierig  gute Vertriebsleute mit Fachwissen und kaufmännischem Gespür zu finden. Der Erwerb von Mamba, so sieht es auch der zweite Geschäftsführer Stefano Viani, sei ein weiterer wichtiger Baustein für ein gesundes Wachstum seiner Firma.

Blackbit hat in den vergangenen Monaten außerdem mit Volker Zarnack einen neuen Art-Direktor bekommen. Neu im Team ist auch Axel Tietje im technischen Projektmanagement und Anke Stehr in der Mediengestaltung. Claudia Weitemeyer stößt am 1. April zur Agentur, die vor 20 Jahren in Göttingen gegründet wurde. Blackbit Neue Werbung GmbH und Neue Medien GmbH bieten Unternehmenskommunikation und Online-Marketing an. Die Firma in der Ernst-Ruhstrat-Straße 6 beschäftigt insgesamt 30 Mitarbeiter.