Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Brot vom Göttinger Feuerbäcker
Nachrichten Wirtschaft Regional Brot vom Göttinger Feuerbäcker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 23.09.2009
Selbstständig: Christian Siebert und Elisabeth Herwig.
Selbstständig: Christian Siebert und Elisabeth Herwig. Quelle: Heller
Anzeige

320 000 Euro investierte der Jungunternehmer, dem seine Lebensgefährtin, die Grafikdesignerin Elisabeth Herwig (27), zur Seite steht. Mit Förderung der Europäischen Union (Efre-Programm) entstand in der Nordwiese 3 ein Neubau – weit genug entfernt vom Ort, damit es keine Klagen wegen Emissionen gibt.
Mit Holz heizt Siebert den Ofen, der mit Schamottsteinen ausgekleidet ist. Die Asche wird entfernt, das Brot hineingeschoben. Dreimal hintereinander lässt sich jeweils backen. Der Bäcker verarbeitet weiche Teige mit der Hand. Brote aus den harten, maschinentauglichen Teigen der Lebensmittelindustrie trocknen schneller aus, erklärt er.
Der Unternehmer, der fünf Mitarbeiter und einen Lehrling beschäftigt, vertreibt Brote, Brötchen und Kuchen vor allem auf Märkten. Dienstags, donnerstags und sonnabends steht er in Göttingen, mittwochs in Nörten und freitags in Bovenden. Sonnabends wird auch in Seeburg verkauft. Über seinen eigenen Partyservice bietet er Pizza aus dem mobilen Holzofen.

Von Michael Casper